Zwischen Sprachlosigkeit und Meinungspluralismus angesichts des Israel-Hamas-Kriegs

Background und Gesprächsangebot zum Israel/Gaza-Krieg, Antisemitismus an Schulen, theologische Positionierungen, emotionale Realitäten. Für Lehrkräfte aller Schulformen

23.01.2024 15:00 - 17:00 Zoom Link

Multiperspektivische Herausforderungen an Schulen

  • Eine Veranstaltung für Lehrkräfte, Studierende und Interessierte

Seit dem 7. Oktober lodert der Krieg in den Nachrichten, in den Smartphones, in den Herzen vieler Schüler*innen und Lehrpersonen. Deutlich wird: Der “Nahostkonflikt” in seiner gesamten Vielschichtigkeit hat das Potenzial, weltweite Unruhe zu erzeugen, dem Antisemitismus Tür und Tor zu öffnen, und auch als Deckmantel für unbequeme politische Entscheidungen zu dienen. Solidarität mit den jüdischen Menschen weltweit, Solidarität mit der Zivilbevölkerung in Gaza, ist das gleichbedeutend mit Solidarität mit israelischer Politik und mit dem terroristischen Vorgehen der Hamas? Eigentlich sind die Linien hier ganz klar zu ziehen – scheint es. Doch ein Lippenbekenntnis reicht nicht: Es braucht geschichtliche Hintergründe, ebenso wie theologische, demokratische, historische, gesellschaftliche Positionierungen. Das Relilab eröffnet Lehrkräften aller Schulformen ein Forum mit Impulsen und Gesprächsangeboten, veranstaltet und begleitet vom Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität.

Mit

  • Martin Nitsche, Dozentur für Christlich-jüdische Schrifthermeneutik
  • Kübra Özkan, Studentin der Religionswissenschaften (MA)
  • Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • Joachim Valentin, Professur für Christliche Religions- und Kulturtheorie
  • Knut Wenzel, Professur für Dogmatik und Fundamentaltheologie

… Wer sich um Tage kümmert, sät Weizen, wer sich um Jahre kümmert, pflanzt Bäume, wer sich um Generationen kümmert, erzieht die Menschen.

(Janusz Korczac)

Materialien für den Einsatz in der Schule

Sammlung des Kultusministeriums Hessen

Zum Background: Der Blog von Dr. Floris Biskamp

Eine Unterrichtsstunde zum Thema Israel/Palästina bei ufuq.de

Katechetische Blätter 2023 Heft 5: Und Frieden auf Erden?

  • Unter dem Eindruck des Ukrainekriegs hatte der Beirat der Katechetischen Blätter entschieden, dass eine neue Thematisierung von Friedenspädagogik in der Religionspädagogik überfällig ist. Mit dem 7. Oktober hat sich dieses Rad auch religionsbezogen noch einmal weitergedreht. Und doch sind die Ansätze wesentlich und adaptierbar.

Zukunft – Jüdisch gesehen

Viera Pirker
Viera Pirker

👉Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik
📍 Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
💡 Phasenvernetzung in der Lehrkräftebildung
👉Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Goethe-Universität