Begleitende Forschung

Das relilab hat den Anspruch, Religionspädagogik im Kontext der Digitalität sowohl wissenschaftlich fundiert zu reflektieren als auch auf die Praxis hin orientiert zu gestalten. Aus diesem Grund begrüssen wir es, dass das relilab von unterschiedlichen Seiten beforscht wird. Aktuell gibt es zwei Begleitforschungen zum relilab:

  • Dissertation von Kathrin Termin am Lehrstuhl Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt zur Professionalisierung von Religionslehrkräften im digitalen Raum;
  • Begleitforschung durch EIBOR und KIBOR der Universität Tübingen zur Wirksamkeit digital angebotener Fortbildungen.

Nachfolgend werden Ihnen beide Forschungsvorhaben vorgestellt.

Dissertationsprojekt von Kathrin Termin

Mein Name ist Kathrin Termin und ich bin zurzeit als abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl Religionspädagogik und Katechetik der Ruhr-Universität in Bochum tätig und promoviere am Lehrstuhl Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität in Frankfurt.

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit dem Thema Professionalisierung von Religionslehrkräften und möchte dabei in den Blick nehmen, welche Motive Religionslehrkräfte bewegen, sich auf dem Feld der digitalen Bildung zu professionalisieren und welche Rolle das relilab als digitaler Professionalisierungsraum einnimmt.

Zuerst wurde durch den Einsatz eines Online-Fragebogens (Ende September – Mitte Dezember 2021) die Gruppe der Teilnehmenden, sowie ihre Beweggründe zur Teilnahme am relilab und ihr bisheriges Fortbildungsverhalten erfasst. Im Anschluss wurden 23 narrative Interviews mit Religionslehrkräften im Zeitraum von September 2021 – Februar 2022 durchgeführt.

Für nähere Informationen zum Projekt besteht die Möglichkeit, mich zu kontaktieren.

E-Mail-Adresse: kathrin.termin@ruhr-uni-bochum.de
Twitter: @kathrin_ru schicken
Matrix: Kathrin Termin

Ich bedanke mich für das Interesse und die Unterstützung!

Begleitforschung von EIBOR und KIBOR

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Evangelische und das Katholische Institut für berufsorientiert Religionspädagogik (EIBOR & KIBOR) möchten gerne erfahren, wie Sie digital angebotene Fortbildungen wahrnehmen. Wir erhoffen uns eine große Bereitschaft zur Teilnahme, sodass wir wichtige Stellglieder zur Optimierung von digital angebotenen Fortbildungen identifizieren können.

Zur Umsetzung dieser Forschungsarbeit werden wir zwei voneinander unabhängige Befragungen durchführen:

  • nach jeder einzelnen, besuchten Fortbildung, sei sie online oder hybrid durchgeführt, bitten wir Sie, einen Feedbackbogen auszufüllen. Dies dauert ca. 3 Minuten. Der Link zum Feedbackbogen wird in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.
  • halbjährlich führen wir noch eine etwas umfangreichere Umfrage durch, die vor allem nach Ihrer Einschätzung im Blick auf die Wirksamkeit ihrer besuchten Fortbildungen vor allem mit Blick auf Ihren Unterricht fragt. Wir bitten Sie herzlich, sich für diese Umfrage hier zu registrieren.

Selbstverständlich halten wir alle Normen des Datenschutzes ein und analysieren die Daten nie personenbezogen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Kooperation. Sie helfen entscheidend, empirisch geprüfte Empfehlungen zur weiteren Profilierung religionspädagogischer Fortbildungen zu erarbeiten.

Professor Dr. Dr. Friedrich Schweitzer
Professor Dr. Matthias Gronover
Dr. Hanne Schnabel-Henke
Mirjam Rutkowski
Dr. Simone Dinse de Salas
Kontakt: mirjam.rutkowski@uni-tuebingen.de