Barcamp für religions-pädagogische Bildung

#relicamp: das Anliegen

Im #relichat, dem wöchentlichen Twitterchat zur Religionspädagogik, entstand der Wunsch, die rein virtuelle Vernetzung über das soziale Medium durch ein Vernetzungs- und Austauschtreffen in Form eines Barcamps zu ergänzen. Bei diesem Format handelt es sich um eine Un-Konferenz, zu der keine Referent*innen eingeladen sind, sondern alle “Teilnehmer*innen” zugleich “Teilgeber*innen” sind und erst am Barcamp-Morgen das Tagungsprogramm gemeinsam geplant wird. Mitgebracht werden können kleine Workshops, Ideen, Fragen für 45-Minuten-Sessions oder auch einfach nur die Lust, an anderen Sessions teilzunehmen und sich auszutauschen.

Das erste #relicamp fand 2019 in Saarbrücken statt und das zweite #relicamp fand 2021 in Salzburg statt. Das nächste #relicamp findet vom 07. bis 09. Oktober 2022 in Hildesheim statt. Gastgeber sind das Bistum Hildesheim und die Universität Hildesheim.

Voneinander lernen in Communities of Practice

Twitterchat und Barcamp sind Formate, die eine Rollendurchmischung von Lehrenden und Lernenden explizit vorsehen. Bei beiden handelt es sich um Lernen in (virtuellen) Gemeinschaften nach der Methode und Theorie der „Communities of Practice“. Die Mitglieder solcher Gruppen arbeiten meist nicht ständig zusammen, verbringen aber regelmäßig Zeit miteinander, um sich zu unterstützen, Informationen und Wissen auszutauschen und gemeinsam Probleme zu lösen mit dem Ziel der persönlichen Weiterentwicklung durch Lernen voneinander.

#relicamp 2022 in Hildesheim

Vom 07. – 09. Oktober 2022 fand an der Universität Hildesheim das dritte trinationale Barcamp zur Religionspädagogik statt. 

IMG_2382
IMG_2400
IMG_2398

#relicamp 2021 in Salzburg

Vom 08. – 10. Oktober 2021 fand an der KPH Edith Stein Salzburg das zweite trinationale Barcamp zur Religionspädagogik statt.


#relicamp 2019 in Saarbrücken

Vom 10. – 12. Mai 2019 fand an der Marienschule in Saarbrücken das erste trinationale Barcamp zur Religionspädagogik statt. Der Rückblick vermittelt dir ein paar Eindrücke vom Anlass: