Prof. Dr. Domsgen: Die Herausforderung religiösen Analphabetismus

Prof. Dr. Domsgen: Die Herausforderung religiösen Analphabetismus: Do, 10.3.2022, 17:00 Uhr, #openreli ZukunftsFähig

10.03.2022 17:00 - 18:00 Zoom Link

Do, 10.3.2022, 17:00 Uhr

Link zur Veranstaltung: www.relilab.org/zoom/

Prof. Dr. Michael Domsgen (Uni Halle) arbeitet selbst in einem Umfeld, wo 85% der Bevölkerung keiner Religionsgemeinschaft angehören. Er wird uns in seinem Vortrag über religiösen Analphabetismus von seinen Forschungen erzählen, worauf man in diesem Milieu achten muss, welche Herausforderungen sich daraus ergeben und wie man religionsdidaktisch damit umgehen kann.

Openreli ZukunftsFähig – Die interreligiöse Fortbildungsreihe der KPH Wien Krems in Zusammenarbeit mit #relilab, rpi-virtuell, dem RPZ Zweibrücken und dem RPI Baden 

Vom 23.02.2022 bis zum 30.03.2022

Wir erkunden das Potenzial der Religionen für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft. Gemeinsam werden wir religionspädagogische Unterrichtsentwürfe, Materialien und Medien entwickeln.

Openreli ist interreligiös: Ich kann mit Kolleginnen unterschiedlicher Religionen ins Gespräch kommen.
Openreli ist zukunftsorientiert: Wir setzen uns ein für eine solidarische Gesellschaft und ein Leben in Einklang mit der Natur.
Openreli ist fundiert: Wissenschaftler*innen stellen ihre aktuellen Erkenntnisse zu den Themen der Religionspädagogik vor.
Openreli ist praxisorientiert: Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Medien für den Einsatz im Unterricht.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Newsletter: www.openreli.de

Ansprechpartner KPH Wien-Krems: reinhard.weber@kphvie.ac.at

Ansprechpartner in der Pfalz: rpz.zweibruecken@evkirchepfalz.de

Ansprechpartner in Baden: Olav.Richter@ekiba.de

Olav Richter
Olav Richter