ePortfolio und Mahara

Die Arbeit mit Portfolio, insbesondere e-Portfolio und dem Open-Source-Tool "Mahara" wird in manchen Bundesländern - z.B. Hessen - verpflichtend in die Lehramtsausbildung eingeführt. In diesem Talk befassen wir uns mit der Anforderung und den spezifischen Umsetzungen.

Datum : 17.11.2022 16:00 - 17:00
Zoom Link

Die Arbeit mit einem Portfolio, insbesondere einem ePortfolio und dem Open-Source-Tool „Mahara“ wird in manchen Bundesländern – z.B. Hessen – verpflichtend in der Lehramtsausbildung gearbeitet.

Jessica Ritz stellt im Lernmodul ihre Erfahrungen zum ePortfolio vor. Außerdem führen wir in unser „Metaportfolio“ ein, also ein ePortfolio als Selbstlernkurs, mit dem an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik am FB Katholische Theologie der Goethe Uni Frankfurt gearbeitet wird. Der Fokus dabei liegt auf einer phasenvernetzten Lehrerausbildung. Im Talk erwarten euch Erfahrungen aus der Praxis, sowie Ideen und Rahmungen, wo es mit dem ePortfolio in der Schullandschaft hingehen könnte. Beispiele und Links für individuelle Umsetzungsmöglichkeiten gibt es natürlich auch.

Hier geht es zu unserem „Metaportfolio“


Autor:innen

Jessica Ritz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik am FB Katholische Theologie der Goethe Universität Frankfurt und Berufsschullehrerin für Katholische Religion und Ernährung/Hauswirtschaft.
Holger Höhl ist in der Lehrerausbildung (Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen) für Evangelische Religion und Medienbildung in Hessen tätig.

Creative-Commons-Lizenz

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Schüler*innen als „Sinnfluenzer“ – Filmerstellung im Lernprozess“ | Holger Höhl | relilab.org | Lizenz: CC BY 4.0.