Erzählfilme. Erklären. Theologisieren. Gestalten (2. Teil: Auswertung)

Erklärfilme bringen in kurzer Form einen Sachverhalt auf den Punkt. Die Fortbildung greift diese Methode für den Religionsunterricht auf: Vorgestellt und erprobt wird ein Ansatz, in dem Schüler/innen dazu angeregt werden, mit der Legetrick-Technik biblische Erzählungen neu in Szene zu setzen, über sie zu theologisieren und ihre Glaubensvorstellungen mitzuerzählen.

17.11.2022 15:30 - 17:00 Zoom Link

Erzählfilme bringen in kurzer Form einen Sachverhalt auf den Punkt.

Nachdem in der ersten Sitzung eine Methode vorgestellt und im Laufe der Woche mit einer Beispielerzählung produziert wurden, werden wir uns im 2. Teil die produzierten Filme sowie weitere Beispiele für Erzählfilme anschauen und diskutieren: Was bringen sie auf den Punkt? Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es in Gestaltung und religionspädagogischer Anwendung?

Es handelt sich um ein Webseminar des Katholischen Schulreferats im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis. Ort: relilab-Café, Raum ‘Bibliothek’.

Die Fortbildung besteht aus zwei zusammenhängenden Terminen; der 1. Teil fand statt am Donnerstag, dem 10.11.2022, von 15:30 – 18 Uhr.

Dieser 2. Teil richtet sich in erster Linie an die Teilnehmenden des 1. Teils des Webseminars. Falls dennoch Interesse besteht, die Filme mitzuschauen und auszuwerten, meldet euch bitte auch kurzfristig noch per Mail an.

Dominik Arenz
Dominik Arenz

Referent in der Abteilung Schulische Religionspädagogik der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln.
Lehrer für Katholische Religionslehre und Latein - Theologe - Medienpädagoge (#mepps19).