„Es war nicht immer einfach“ – Moderne Heiligengeschichten: Rolemodels im Glauben

Auf dem Instagram Kanal @eswarnichtimmereinfach wird die Geschichte von Heiligen erzählt. Nicht so, wie du sie kennst, aber so, wie sie wirklich hätten passieren können. In dem Workshop geht es um das Projekt, Möglichkeiten für dem RU und das Erzählen neuer Geschichten.

Datum : 02.05.2023 16:30 - 18:00
Zoom Link

Wusstest Du, dass Bonifatius von Tarsus seiner Geliebten nur aus einer Schnapslaune heraus Knochen eines christlichen Märtyrers bringen wollte, bevor er selbst später als solcher starb? Kennst Du die Geschichte von Agnes von Rom, die im Alter von gerade einmal 13 Jahren sterben musste, weil einer ihr Nein nicht akzeptieren wollte? Und wie passen Dietrich Bonhoeffer, Audrey Hepburn, Jane Austen und Dorothee Sölle in diese Reihe?

Heilige sind weit davon entfernt, perfekt zu sein: Sie haben gerungen, viel aufgegeben und sich gegen ihr Umfeld gestellt. Das Projekt „Es war nicht immer einfach“ startete im Mai 2020 mit dem Instagram-Kanal @eswarnichtimmereinfach und erzählt Geschichten aus dem Leben der Heiligen. Dabei geht es nicht darum, zu glorifizieren, sondern über das Ringen für das Gute zu schreiben. Auf dem Instagram Kanal wird die Geschichte von Heiligen erzählt. Nicht so, wie du sie kennst, aber so, wie sie wirklich hätten passieren können.

In dem Workshop geht es um das Projekt „Es war nicht immer einfach“, die Möglichkeiten diese im Religionsunterricht zu nutzen und die Notwendigkeit neue Geschichten von frommen Leben zu erzählen.

Referent

Tobias Sauer (katholischer Theologe und Berater für innovative Glaubenskommunikation, Initiator von ruach.jetzt)
Tobias auf Instagram: @ruach.jetzt

Weitere Angaben

Die Serie „Glaubenskommunikation in Theorie und Praxis“ ist eine Kooperation zwischen dem relilab (Regionalgruppe Schweiz-Berlin) und der ruach.academy (academy.ruach.jetzt).

Paula Nowak
Paula Nowak
Artikel: 9