RelilabJunior: Gamification – digitales Spielen im RU als Chance mit Katrin Grün

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller) . In diesem Sinne wollen wir mit Katrin Grün einmal schauen, wie wir dieses Ziel im RU erreichen können.

02.03.2023 16:00 - 17:30 Zoom Link

Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht am SBBz, Grund-, Haupt-, Realschulen sowie den Klassenstufen 5 und 6 an GMS und Gym

Ort: Online-Veranstaltung

Inhalt: 

Mit Katrin Grün nähern wir uns Antworten auf die Fragen:

  1. Warum spielen wir?
  2. Wann spielen wir im Unterricht?
  3. Was bedeutet eigentlich Gamification?
  4. Welche “Gamification-Trends” gibt es und könnten Relevanz für den RU entwickeln?

Dabei schauen wir natürlich gerne auch noch auf passende Tools und Links für den Religionsunterricht und durchleuchten Beispiele zusammen auf Praxistauglichkeit.

https://t1p.de/vaz6

Ziele: Die Lehrenden wissen, was man unter Gamification versteht und kennen konkrete, im Religionsunterricht anwendbare Beispiele.

Leitung/ Referentin:  Katrin Grün , Alb Dillingen

Kooperation mit Lehrer:innen des #twlz aus ganz Deutschland

Friederike Wenisch
Friederike Wenisch