Christliche Feste – mit Bookcreator arbeiten

04.02.2022 16:00 - 17:00 Zoom Link

relilab Impuls, 04.02.2022, 16 Uhr

Welche Möglichkeiten bieten digitale Tools für kollaboratives Arbeiten von Schüler*innen? Was sind die Herausforderungen für die Unterrichtsorganisation? In diesem relilab-Impuls stellt Tobias Christmann das Tool “Bookcreator” vor und zeigt dessen Anwendung im Projekt „Christliche Feste“ in einer 6. Klasse.

Zunächst wird die Funktionsweise von Bookcreator erklärt und das Tool gemeinsam ausprobiert. Danach folgen Vorschläge, wie der offene Arbeitsprozess der Schüler*innen formal und inhaltlich gesteuert werden kann. Zuletzt reflektiert Tobias Christmann eigene Erfahrungen in der Durchführung des Projekts.

Tobias Christmann ist kirchlicher Fachberater für den Evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen und unterrichtet an einem Gymnasium im Frankenthal.

Link zum Material

Was sind relilab Impulse?
Relilab Impulse sind digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden sie verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz und dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes an der Saar. Weitere Kooperationspartner sind die katholischen Bistümer Trier und Speyer. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten. Die Materialien stehen anschließend für alle sichtbar in freier Lizenz (BY CC-SA) zur Verfügung.
relilab-Impulse finden immer freitags um 16 Uhr statt und benötigen nur eine Stunde Ihrer Zeit (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Die Serie der Impulse startet in der Regel unmittelbar nach Ende der Ferien. Nach etwa fünf Freitagen tritt eine Pause ein.
Relilab Impulse für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar.

Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der gesamten Fortbildung teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail.

Horst Heller
Horst Heller