Warum gehen Fliegen nicht in die Kirche? Weil sie In-Sekten sind

Ein neuer Blick auf religiöse Sondergruppen und fremde Religionen in der Didaktik des Religionsunterrichts.

Datum : 10.03.2023 16:00 - 17:00
Zoom Link

Ein neuer Blick auf religiöse Sondergruppen und fremde Religionen in der Didaktik des Religionsunterrichts. Beim Thema „Sekten“ setzt sich der Relgionsunterricht traditionell von Vergemeinschaftungsformen ab, die nicht den eigenen Standards und denen des demokratischen Rechtstaats entsprechen. Das Verständnis von Pluralität hat sich aber in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Wie geht der Unterricht damit um?

Referent: Dr. Markus Sasse, staatlicher Fachberater für den Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz

Der Impuls wurde aufgezeichnet. Hier geht es zum Video

Was sind relilab Impulse? Relilab Impuls ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz, dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes an der Saar und dem Bistum Speyer. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten.

relilab-Impulse finden immer freitags um 16 Uhr statt und benötigen nur eine Stunde Ihrer Zeit (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Die Serie der Impulse startet in der Regel unmittelbar nach Ende der Ferien. Nach vier oder fünf Impulsen-Freitagen tritt eine Pause ein. Relilab Impulse für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der gesamten Fortbildung teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Die vorgestellten Materialien sind im Anschluss an den Live-Impuls über https://relilab.org/impuls-nachlese online.

Horst Heller
Horst Heller
Artikel: 65