Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Hier findest du alle Impulse mit den Links zu den Materialien
Der Adventskranz – eine Unterrichtsreihe nach RPP
Du bist Lehrkraft und die christliche Profilierung in deiner Schule ist dir ein Anliegen? Beim Netzwerktreffen von @schule-evangelisch-digital wird uns Carolin Lochner einen Impuls zu diesem Thema mitbringen. Im Anschluss wollen wir ganz praktisch auf Dich und deine Schule sehen und unsere Erfahrungen austauschen. Gemeinsam wollen wir Ideen für die Praxis überlegen.
Erster Termin der relilab.schulseelsorge-Serie: 17.10.2024 von 16 bis 17 Uhr Thema: Zeit für mich im Schulalltag. Praktikable Ideen für Leib und Seele Anhand eines konkreten Schulseelsorgebeispiels reflektieren wir gemeinsam die Wirkung auf Leib und Seele von Schulseelsorgeangeboten im Schulalltag und für den Einzelnen. Zur Serie relilab.schulseelsorgeDas Angebot richtet sich an Schulseelsorgende, Schulseelsorge-Verantwortliche und Interessierte an…
20.09.24 Dr. Peter BuschWie nahe können wir dem historischen Jesus kommen?Und was machen wir daraus?Ein spannendes Vortragsvideo von Peter Busch mit dem aktuellen Forschungsstand (2024) Link zum Material
27.09.24 Ramazan Demir, Michael LandgrafIm Koran und der religiösen Tradition des Islam nimmt Jesus eine prominente Rolle ein. Allerdings eine vollkommen andere als im Christentum.Worin unterscheidet sich die Jesus-Tradition des Koran von der des Christentums? Auf welchen Gemeinsamkeiten können sie aufbauen?Diese und andere Fragen wurden bei der Fortbildung beleuchtet und spiegeln sich im beiliegenden Materialpaket…
Die Botschaft der bedingungslosen Zuwendung Gottes prägt alle Themen des Religionsunterrichts. Die Erzählung von der Heilung der verkrümmten Frau an einem Sabbat kann Kindern am Beginn der Orientierungsstufe erfahrungsbezogen aufgehen lassen, wie in Jesus das Herzstück des Glaubens Israels aufleuchtet – und was das für unseren Blick auf richtig und falsch, gut und böse bedeutet.…
Das Thema Jesus Christus gehört zu den zentralen Inhalten eines evangelischen und natürlich auch katholischen Religionsunterrichts. Dieses Thema bereitet zunehmend mehr Schwierigkeiten. Einmal durch den Sachverhalt, dass gerade der Glaube an Jesus Christus auch von Kirchenchristen so ohne weiteres nicht mehr geteilt wird, säkular geprägte Schülerinnen und Schüler von Jesus Christus keine Ahnung haben und…
Ausschreibung: Das Thema Jesus wird meist allein im christlichen Religionsunterricht verortet, doch ist Isa, wie Jesus im Koran heißt, auch wichtiger Inhalt im Religionsunterricht der Muslime. Dies zeigt Ramazan Demir auf, der in Österreich für die Fortbildungen im Bereich Islamischer Religionsunterricht zuständig ist. Anhand von Unterrichtsmaterial wird gezeigt, wie im islamischen Relgionsunterricht das Thema vermittelt…
Wie sieht unser Blick auf Jesus aus? Dies wäre die Leitfrage für eine Unterrichtsreihe zu Jesus auf der Grundlage der neueren Jesusforschung. Sie kann Spannendes zu Tage bringen – zu Jesus, und zu uns selbst. Zielgruppe: Impuls Referentin/Referent: Prof. Dr. Peter Busch, Gesamtleitung der Bibliotheks- und Medienzentrale Rheinland-Pfalz, Speyer Moderation: Christian Günther, Olav Richter Organisation:…
Jesus als Person of Color in der didaktischen Anwendung (Sekundarstufe) Holder Knabe im lockig (blondem) Haar und weißer Hautfarbe? in den meisten Darstellungen findet sich dieses Bild. Dabei stammt Jesus doch aus dem Nahen Osten? In letzter Zeit wird vermehrt über Rassismus in Gesellschaft und Kirche diskutiert. Damit stellt sich auch die Frage nach der…
Am Beispiel der Verklärungserzählung (Mk 9,2-9 parr) werden Möglichkeiten im kompetenzorientierten Umgang mit Bibeltexten thematisiert, die man meist als Wundergeschichten bezeichnet. Zwei Kunstwerke aus der Rezeptionsgeschichte dienen zur Illustration der theologischen Perspektiven (historischer Jesus, Christus des Glaubens, erinnerter Jesus Christus). Zielgruppe: Impuls Referentin/Referent: Dr. Markus Sasse, Regionaler Fachberater für Evangelische Religion an Gymnasien, IGS, Freie…
Jesus ist schon vor 2000 Jahren mit seinen Heilungswundern angeeckt.
Aber damit nicht genug:Heute wird gefragt: Werden Menschen mit Behinderung durch Heilungsgeschichten stigmatisiert? Wird der gesunde Körper zur Norm erhoben?
Gregor Etzelmüller gibt uns einen ganz untrendigen, neuen Tiefblick auf die Auferstehung, die für Christen ein historisches und die eigene Existenz umfassendes Ereignis war – im Grunde der Ausgangspunkt für den gesamten Glauben.
Isa ist der Name Jesu, wie er im Koran überliefert ist.
Viele spannende Geschichten gibt es über ihn, die teils mit denen der Bibel verbunden sind, andere sind für Christinnen und Christen neu.
Referent: Ramazan Demir
Kommen wir (exegetisch und theologisch) an den historischen Jesus heran?
Was wollte er wirklich? – Wie nah können wir uns durch die besten Quellen des Neuen Testaments zu ihm heranbohren?
Dozent:
Prof. Dr. Peter Busch
Friedenserziehung im Religionsunterricht Referenten: Friedhelm Schneider, Speyer; Horst Heller, St. Ingbert Moderation: TIm Kahlen, Heusweiler Administration: Matthias Wein
Bibeltexte in neuen saarländischen Lehrplänen Im Saarland gibt es neue Lehrpläne für das Gymnasium und die Gemeinschaftsschule. Sie enthalten biblische Basistexte. Wie sind sie zu verstehen? Und wo ist der didaktische Schlüssel für einen Unterricht mit Lebensweltbezug? Martin Vahrenhorst, Professor für biblische Theologie an der Universtität des Saarlandes und früherer Schulreferent hat zwei Bibelstellen ausgesucht…
Entscheidungs- und Dilemmageschichten und das Gebot der Nächstenliebe. Unterrichtliche Wege zum verantwortlichen Handeln. Dieser Relilab-Impuls begründet, warum der Religionsunterricht in diesem Lernbereich mit Entscheidungsgeschichten beginnen soll und gibt dafür Beispiele. Dann zeigt er auf, auf welche Weise das Gebot der Nächstenliebe, die Goldene Regel und die Zehn Gebote im Religionsunterricht der Grundschule thematisiert werden können.…
Dieser Relilab-Impuls gibt Anregungen, um einen schulinternen Arbeitsplan zu erstellen. Schulen, die dies bereits getan haben, stehen in dieser Stunde als Ansprechpartner zur Verfügung. Er wendet sich in erster Linie an saarländische Grundschulen. Es sind uns aber selbstverständlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern willkommen. Zielgruppe: Lehrpersonen der Grundschule Referentin/Referent: Anne Schauer, Horst Heller Moderation:…
Die Referenten bieten Arbeitshilfen für das Thema „Jesus“ im Bereich der Grundschule und im Bereich der weiterführenden Schulen an. Im letzten der vier Teile geht es um Jesu Leiden, Tod und Auferstehung, um mögliche Jesus-Projektideen und um Differenzierungsmaterialien.
Eine Unterrichtsreihe für die Grundschule (Schwerpunkt 3./4. Schuljahr) – Die Referenten boten Arbeitshilfen für das Thema „Jesus“ im Bereich der Grundschule und im Bereich der weiterführenden Schulen an: Dieser Teil beschäftigte sich mit der Ethik Jesu.
Was war da zwischen David und Batseba? Warum musste Abel sterben? Alf Oskar Müller zeigte, wie er biblische Detektivgeschichten mit Schülerinnen und Schülern inszeniert und so das Interesse weckt, sie in der Bibel zu finden und nachzulesen.
Eine Unterrichtsreihe für die Grundschule (Schwerpunkt 3./4. Schuljahr) – In diesem zweiten von vier Impulsen referierten Christian Günther und Olav Richter eine Unterrichtsreihe, die sich mit den Kraftquellen des Glaubens beschäftigte.
Die Referenten Christian Günther und Olav Richter stellten Arbeitshilfen für das Thema „Jesus“ im Bereich der Grundschule und im Bereich der weiterführenden Schulen an: Dieser erste von vier Impulsen präsentierte die Module 1 bis 3 (von 7), in denen es um Jesus und seine Bedeutung für uns geht.
Karin Feldner Westphal und Sarah Langlotz stellten religionspädagogische Online-Zeitschriften, E-Books und einen ausgewählte Online-Film vor.
Holder Knabe mit lockig blondem Haar? In den meisten Kinderbibeln findet sich dieses Bild. Doch spätestens seit den Protesten von Black Lives Matter stellt sich die Frage nach der Darstellung Jesu neu. Die Veranstaltung gab Einblicke in die historische und aktuelle Debatte und verglich Bilder rassismuskritischer Kinderbibeln.
Der Impuls konnte zwar nicht statfinden, aber die Materialien von Nadja Donauer und Elaine Neumann sind dennoch online.
Wo wohnt Gott? Mit Kindern theologisieren. Eine Unterrichtsreihe mit neuem Erzähltext von Nadine Klimbingat und Horst Heller sowie mit neuen Bildern von Nadia Donauer.
Der Impuls stellte drei kleine Unterrichtsvorschläge vor. Sie ermöglichen es, Lerninhalte aus vergangenen Schuljahren zu reaktivieren oder neu zu erarbeiten. Sie können ab der vierten Grundschulklasse und in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.
Dieser Relilab-Impuls fragt nicht nach den politischen Ursachen des Krieges im Nahen Ostern. Er klärt nicht, wer in der kriegerischen Auseinandersetzung im Recht ist und wie sich die deutsche und europäische Politik verhalten soll. Er fragt aber nach der Aufgabe der Religionen, der Schule und des Religionsunterrichts.
Der Todesfall – die Sofortmaßnahmen – der Umgang mit dem Verlust. Was zu beachten war. Wo es Rat und Unterstützung gab.
Die Veranstaltung zeigte vier Kurzfilme, die allesamt für den Einsatz im Unterricht geeignet sind. Referent war Thomas Altmayer, seit vielen Jahren Leiter des Medienladens Saarbrücken.
Die Referentin stellte ein Unterrichtsprojekt vor, in dem sie Portfolios zu Lebenswegen erabeitete.
Die Kinderseite www.religionen-entdecken.de lädt Kinder zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Religionen ein. Der verantwortliche Redakteur Moritz Vogel stellt die Seite vor und freut sich über Rückmeldungen.
In diesem Impuls stand die Nützlichkeit der Bibel im Lauf der Religionsgeschichte im Mittelpunkt. Zudem würdigten wir das Buch von Carel van Schaik und Kai Michel kritisch und machten uns Gedanken über Umsetzungsideen für den Religionsunterricht.
Dieser Relilab-Impuls gab Anregungen, um einen schulinternen Arbeitsplan zu erstellen. Schulen, die dies bereits getan haben, standen in dieser Stunde als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
Martin Luther Kings legendäre Rede jährt sich am 28. August zum 60. Mal. Welche Bedeutung hat das für unsere Schüler*innen heute?
Schülerinnen und Schüler zeigen in jeder Unterrichtsstunde Leistung auf vielfältige Weise und auf unterschiedlichem Niveau. Kann es gelingen, dass sie nicht mehr vorrangig durch Prüfungen festgestellt wird?
Der Impuls stellt einen Unterrichtsbaustein für die Sekundarstufe II zum ethischen Dilemma der Suizidassistenz vor.
Der Impuls erzählt die Geschichte von der Segnung der Kinder für eine Lerngruppe der Schuleingangsphase. Erzähltext und Bilder sind mit Sensibilität für die Erfordernisse des Kindeswohls entwickelt worden.
„Das Tagebuch der Menschheit“ ist von zwei agnostischen Nichtchristen geschrieben worden. Man sollte einen Verriss erwarten, aber die Autoren erkennen im Buch der Bücher auf der Grundlage einer evolutionären Philosophie ein ungeheuer nützliches Problemlösebuch.
Was kommt, wenn wir sterben? Öffnet sich dann eine Tür zu etwas Neuem und Schönem? Eine neue Unterrichtsreihe beginnt mit einer Erzählung, verwendet ein biblisches Bildwort und fragt nach einem plausiblen Grund für die Hoffnung.
Ein neuer Blick auf religiöse Sondergruppen und fremde Religionen in der Didaktik des Religionsunterrichts.
In welcher Welt wollen unsere Kinder leben? Es ist die Aufgabe aller Schulfächer, die Grundlagen zu dafür legen, dass unser Planet auch künftig Lebensgrundlagen für sie bereithält. Auch der Religionsunterricht kann etwas dazu beitragen.
In diesem Jahr stehen Frauen im Mittelpunkt der MISEREOR-Fastenakton. Mit ihrem Engagement inspirieren sie Mädchen und Frauen, sich auch bei uns für Gerechtigkeit einzusetzen.
Die Zwei-Quellen-Theorie ist in die Jahre gekommen. Der Impuls macht Vorschläge für den Unterricht, der neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer zeitgemäßen Didaktik entspricht.
Die Nachlese dieses außergewöhnlichen Impulses enthält einen vorbereitenden Blogbeitrag von Horst Heller, die Taskcard von Peter Busch, ein Abstract von Martin Meiser, eine Präsentation zu Materialien ausgewählter Schulbücher und einen Link zum Video
Konnte Bartimäus wieder sehen? Auf diese Fragen gibt es nicht nur eine Antwort. Auch Schülerinnen und Schüler machen sich sehr unterschiedliche Gedanken. Es wird eine Unterrichtsstunde und neues Material vorgestellt.
Im Dezember begegnen uns auf dem Weg nach Betlehem einige Heilige. Mit ihren Lebenszeugnissen bringen sie Licht in die Dunkelheit. Der Impuls gibt Unterrichtsanregungen zum Erzählen und zur Gestaltung.
Dieser Impuls knüpft an den des vergangenen Freitags an und präsentiert Ideen für die Sekundarstufe II.
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist Schülerinnen und Schülern die Zerbrechlichkeit des Friedens wieder neu bewusst geworden. In diesem Impuls werden die Facetten des Zusammenhaltens beleuchtet.
Der reli*booster im Herbst zeigt, wie der Religionsunterricht die Sprachfähigkeit über sensible Themen wie Sterben und Tod fördern kann.