„Hat jemand von euch eigentlich etwas von Claas gehört?“ – Ein Austausch zu Schulmüdigkeit und Absentismus.

„Die Erziehungsberechtigten haben dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler am Unterricht, an den sonstigen Veranstaltungen der Schule und an den Maßnahmen der Schulgesundheitspflege regelmäßig teilnehmen und die ihnen obliegenden Pflichten erfüllen; sie haben sie dafür zweckentsprechend auszustatten“ (§ 71 NSchG) - Aber was ist, wenn dieses Gesetz nicht umgesetzt wird? Wir loten mögliche Gründe und Handlungsoptionen aus, wie man als Lehrer:in da reagieren kann!

Datum : 27.01.2022 16:15 - 17:00
Zoom Link

Auf Wunsch wird auch eine kollegiale Beratungsrunde stattfinden zu dem Thema: „Hat jemand etwas von Claas gehört?“ – EIn Austausch zu Schulmüdigkeit und Absentismus…

Seit Beginn der Corona-Pandemie häufen sich die Anfragen, wie man verfahren kann, wenn Schüler:innen die Schule oder schulische Angebote unregelmäßig und/oder über eine längere Zeit gar nicht mehr besuchen und nutzen. Dabei ist die Problemlage vielfältig: Neben Weigerung ist auch oft ein Unvermögen der Schüler:innen wahrzunehmen, am Unterricht teilzunehmen. DIes stellt betroffene Lehrkräfte und Schulleitungen vor große Herausforderungen. Was sind die Ursachen? Was können die Schulen tun? Wie können gemeinsam mit den Schülerinnen/Schülern , den Eltern und der Schule an einer Lösung gearbeitet werden? Diese Fragen stellen wir uns und begeben uns auf die Suche nach Antworten. Die Runde wird begleitet von Friederike Wenisch (ptz Stuttgart-Birkach)

Als Input allerdings hier auch schon einmal eine Broschüre des Schulamts Backnang zum Download

Friederike Wenisch
Friederike Wenisch
Artikel: 138