“Komm, wir ziehen in den Frieden.”

Pädagogische Schritte zu einer Kompetenz des Friedens: Wie kann Friedenspädagogik im Unterricht umgesetzt werden?

01.04.2022 16:00 - 17:00 Zoom Link

Pädagogische Schritte zu einer Kompetenz des Friedens: Am 4. März hatten wir im Rahmen eines Relilab-Impulses darüber nachgedacht, wie Schulen auf die Rückkehr militärischer Gewalt nach Europa reagierten sollten. Damals hatten wir uns auf die Situation von Kindern und auf die ersten Schultage nach den Winterferien konzentriert. Nun wollen wir den Blick auf alle Schularten weiten und einen Schritt weitergehen. Wir fragen uns:
– Wie können Schulen auf Ängste und den Wunsch vieler, etwas zu tun, reagieren?
– Wie kann Friedenspädagogik im Unterricht umgesetzt werden?
– Welche Veränderungen ihrer pädagogischen Routine sollten Schulen anstreben, um Friedenskompetenzen anzubahnen?

Wie bei Relilab üblich, rechnet auch dieser Relilab-Impuls nach einem kurzem Input des Referenten mit der kreativen “Schwarmintelligenz” der Teilnehmenden.

Referent: Horst Heller
Zielgruppe: alle Schularten

Ausgangspunkt war der Blogbeitrag des Referenten:


Der Impuls wurde aufgezeichnet:

Was sind relilab Impulse? Relilab Impuls ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz und dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes an der Saar. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten. Die Materialien stehen anschließend für alle sichtbar in freier Lizenz (BY CC-SA) zur Verfügung.

relilab-Impulse finden immer freitags um 16 Uhr statt und benötigen nur eine Stunde Ihrer Zeit (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Die Serie der Impulse startet in der Regel unmittelbar nach Ende der Ferien. Nach etwa fünf Freitagen tritt eine Pause ein. Relilab Impulse für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der gesamten Fortbildung teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail.

Horst Heller
Horst Heller