Finde deine Werte!

Das Online-Tool des "Werte Online-Tests" (https://einguterplan.de/wert - selber testen als Vorbereitung wünschenswert) soll methodisch reflektiert werden. Neben der Diskussion der Eignung im berufsschulischen Kontext sind Ideen zur praktischen Umsetzung willkommen.

26.05.2022 16:00 - 17:30 Zoom Link

Zu den Entwicklungsaufgaben von jungen Erwachsenen gehört der Aufbau eines eigenen Moral- und Wertesystems. Dabei brauchen sie Gelegenheiten, sich selbst besser kennen zu lernen. Um den eigenen Lebensstil zu finden kann auch der Religionsunterricht helfen – vielleicht mit diesem Tool?

Werte-Onlinetest* von Jan Lennarz (2019): https://einguterplan.de/werte/

Inwiefern dazu im Unterricht der Einsatz des hier vorgeschlagenen Werte-Onlinetests sinnvoll sein kann ist dabei die Frage – dies auf dem Hintergrund z.B. eines berufsschulischen Klassenszenarios von ca 25 – 28 fast ausschließlich männlichen Schülern des Sanitärgewerbes aus ganz unterschiedlichen Herkunftskulturen mit nicht immer gut ausgeprägten Deutschkenntnissen. Sie sind mit schulischen Endgeräten / Internet ausgestattet und haben eine 90min-Relistunde pro Woche im Blockphasensystem

  • Braucht man eventuell im Vorfeld eine Grundorientierung um “Werte und Normen” zu unterscheiden – vgl. z. B. Kursbuch Religion Berufliche Schulen Calwer Verlag 2014, S.128  und bei Learningapps.org
  • Siehe die vollständige alphabetische Werte-Liste auf der angegebenen Website weiter unten: Welche Vorübungen sind womöglich notwendig, um den Bedeutungsgehalt der vielen teilweise doch recht abstrakten Wertbegriffe sprachinhaltlich zu erschließen und klar zu kriegen? (Gruppen-) spielerische methodische Vorschläge – auch ganz analog – sind dabei sehr willkommen!
  • Ist die vollständige Durchführung des  Werte-Onlinetests in einer 90min-Unterrichtsstunde zeitlich zu schaffen (es gehört ja auch eine Hinführung / Erschließung dazu, genauso wie am Ende eine Auswertung / Anwendung in der Gruppe wünschenswert erscheint) – verlangen die umfangreichen persönlichen Entscheidungsalternativen der Zielgruppe zu viel ab? Am besten also vorher selber mal an sich testen!
  • Schwer vorauszusagen: verträgt die angegebene Website einen gleichzeitigen Massen-Ansturm einer Klasse ohne frustrierende technische Online-Verzögerungserfahrungen?

Zum Schluss kann über die Liste der vom Betreiber ausgewählten Werte diskutiert werden – welche Vorstellung von Werten steht hier im Mittelpunkt, stimmen wir in Reli damit überein?

* das Gratis-Angebot steht im Zusammenhang mit der Online-Präsenz eines Kauf-Printtitels “Ein guter Plan” (Orga-Kalender), ist aber in der Anwendung nicht zwangsläufig daran gebunden. Informatisch betrachtet soll vom Nutzer wohl eine sog. Relation abgefragt werden. Es könnte sich um ein transitives Ermittlungsverfahren mittels azyklischer Graphen handeln, das zu eindeutigen höchstwertigen Knoten führt. Die Datenschutzbelehrung der Website läßt den Schluss zu, dass die Speicherung von Nutzerdaten nur temporär erfolgt und man anonym bleibt.

Bild: Briam Cute (2020) auf Pixabay

Friederike Wenisch
Friederike Wenisch