reli.werkstatt 07/2023: “Klappe und Action!” – Erklärvideos im/für den Religionsunterricht gestalten

Die reli.werkstatt bietet kurze thematische Inputs und bietet die Möglichkeit zu Austausch und Praxis.

19.12.2023 16:30 - 17:30 Zoom Link

Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten haben möchte, melde sich bitte im Vorfeld an auf der Homepage des Instituts für Lehrerfortbildung NRW.

In der reli.werkstatt am 19. Dezember ist Jean-Pierre Sterck-Degueldre euer Referent:

Gerade bei theologischen Inhalten ist es schwierig, didaktisch geeignete Erklärvideos zu finden. Nicht selten sind diese zu kompliziert oder oft auch inhaltlich tendenziös. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen und das kreative Gestalten von religiös relevanten Inhalten werden von den Lehrplänen und dem Medienkompetenzrahmen eingefordert. Die Gestaltung von Sprechtext und Visualisierung fördert die sprachliche Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur sprachsensiblen Aufbereitung fachlicher Inhalte. Die Veranstaltung beleuchtet die didaktischen Möglichkeiten, die die eigenverantwortliche Gestaltung von sog. digitalen Explainityvideos bietet: Welche Lernchancen bieten (selbstgemachte) Kurz-Videos für die Lernenden? Wie sie im Religionsunterricht einsetzen? Wie sie als Lehrperson selbst gestalten? Wie Lernende anleiten, Inhalte mit Explainityvideos aufzuarbeiten? Wie kann die Gestaltung von Erklärvideos dazu beitragen, mit religiöser Heterogenität aufmerksam, rücksichtsvoll und wertschätzend umzugehen? Die Veranstaltung bietet Impulse für die Gestaltung solcher Erklärvideos. Entsprechende Software wird vorgestellt. Sie erhalten bei Bedarf Beratung zur Gestaltung Ihrer eigenen Lernvideos.

Dominik Arenz
Dominik Arenz

Referent in der Abteilung Schulische Religionspädagogik der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln.
Lehrer für Katholische Religionslehre und Latein - Theologe - Medienpädagoge (#mepps19).