Memes im (Religions-) Unterricht

Memes begegnen Schüler:innen auf Schritt und Tritt, z.B. in Social Media. In einer Bild-Text-Kombination können sie komplexe Aussagen bündeln, auf den Punkt bringen und bieten somit zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

27.10.2022 16:15 - 17:00 Zoom Link

Memes begegnen Schüler:innen auf Schritt und Tritt, z.B. in Social Media. In einer Bild-Text-Kombination können sie komplexe Aussagen bündeln, auf den Punkt bringen und bieten somit zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Einer der besten Meme-Generatoren findet sich hier: https://imgflip.com/. Ohne Registrierung ist das Erstellen eines Memes aus zahlreichen Vorlagen oder auch mit eigenen Fotos schnell und einfach möglich. (Hier geht’s zur Kurzanleitung.) Dabei sind der Kreativität der Schüler:innen keine Grenzen gesetzt: Je nach Aufgabenstellung sind mehrdeutige, komplexe Gestaltungen möglich. Hinweis: Die erläuternden Texte zu den Memes wurden von Schüler:innen verfasst.

  1. Beispiel (aus dem Religionsunterricht Q1): Fasse die Bedeutung von Ex 3,14 in  einem Meme zusammen, und erläutere seine Bedeutung!

Das Meme soll verdeutlichen, dass sich der Vers “Ich bin der – ich bin da” auf einen einzigen Stern bezieht, der heller als alle anderen leuchten kann. Durch die Gegenüberstellung mit der rechten Spalte, die viele Sterne (metaphorisch für Götter) darstellt und unten ein rotes Kreuz zeigt, wird verdeutlicht, dass es in Ex nur diesen einen Gott gibt.

Besonders wollen wir mit dem Meme das “Ich” betonen, das bedeutet, dass es nur einen gibt, der da ist, und das ist Gott selber. Außerdem soll die Metapher Stern zum Ausdruck bringen, dass Gott uns auf all unseren Wegen begleitet und wie ein Wegweiser funktionieren kann. Wenn wir hoffnungslos sind, kann Gott uns leiten. Sterne sind immer da, jedoch nicht immer sichtbar, genau wie Gott.

Besonders gut gelungen finde ich an diesem Meme die aktuelle Bildsprache (grüner Haken, rotes Kreuz) sowie die dazugehörige Erläuterung.

2. Beispiel (aus dem Deutschunterricht Q1): Stelle ein wesentliches Merkmal der Literaturepoche in einem Meme dar!

Vormärz

Aufklärung

Besonders treffend finde ich die Bild-Text-Kombination, Gestik und Mimik betreffend, die die Aussage verstärkt.

3. Beispiel (8. Klasse): Stelle einen dir wichtigen Vorteil des Internets in  einem Meme dar!

In meinem Meme möchte ich die Möglichkeit darstellen, Workshops aus der ganzen Welt abzurufen und live mitzuerleben. Dies gilt zum Beispiel für Fußballspiele, Fortbildungen, Tanzkurse, etc.

Besonders interessant finde ich die Idee, die dahinterstehende Weltoffenheit und Neugierde sowie den regionalen Bezug.

Die Gestaltung von Memes fällt urheberrechtlich unter die Gestaltung von Karikaturen oder Parodien (vgl. etwa https://www.urheberrecht.de/memes/#Memes-im-Urheberrecht-kurz-und-kompakt).

Erläuterungen und weitere Hinweise für den Unterricht in der Fortbildung!

Jürgen Drewes
Jürgen Drewes