relilabBRU: Mein Smartphone stresst mich!

Woher rührt das Gefühl ständig auf mein Smartphone schauen zu müssen, warum fällt es so schwer darauf zu verzichten und wie kann ein bewussterer Umgang mit dem Gerät gelingen? Informationen und Methoden, die dieses Fragen aufgreifen bietet der Workshop „Mein Smartphone stresst mich“ an.

2022-03-10 16:00:00 - 2022-03-10 17:30:00 Zoom Link

relilab Talks – donnerstags, 16 Uhr
Unterrichtspraktische Online-Fortbildungen, die nur 90 Minuten deiner Zeit beanspruchen.

Dieser relilab Impuls stellt Unterrichtsideen für die Berufsschule vor, die auch für die Sekundarstufe I und II geeignet sind.

Jonas Müller
(Referent für Social Media, IRP Freiburg):
Mein Smartphone stresst mich!

Eine religionspädagogische Fortbildungsreihe im Rahmen der RelilabTalk von 16:00 bis 17:30 Uhr

Referent:in: Jonas Müller

Mein Smartphone stresst mich!

Messengernachrichten, E-Mails checken, soziale Medien, Push-Nachrichten von News-Apps – sie alle verursachen neben einem sanften Brummen des Vibrationsalarms auch ein ständiges Gefühl von Verpflichtung. Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es gar nicht so leicht das Smartphone für längere Zeit wegzulegen. Zu sehr haben wir uns an das Gerät und die vielen praktischen Funktionen gewöhnt.

Um einen bewussten Umgang mit den Smartphones zu fördern bedarf es einer hohen Sensibilität gegenüber der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse werden verschiedene Ansätze und Methoden vorgestellt, die sich für den Einsatz im Unterricht an beruflichen Schulen eignen.

Anmeldung
silke.wolfram@elk-wue.de

Anmeldung für Lehrpersonen in BW:



Einwahldaten in die Zoom-Konferenz
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link:

www.relilab.org


Manuelle Einwahl
Meeting-ID: 697 9614 1267
Kenncode: 164424

Standardbild
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule