Gott kann auch nicht alles – die Prozesstheologie und ihre radikal andere Antwort auf die Frage nach dem Leid

Jason Liesendahl stellt zur Diskussion, inwiefern die Prozesstheologie mit ihrer Neudeutung der Macht Gottes eine wegweisende Alternative sein kann und welche Praxistipps es für Gespräche mit Jugendlichen dazu gibt.

30.03.2023 16:00 - 17:30 Zoom Link

Geht es um die Frage nach dem Leid, werden Theolog:innen meist nervös. Denn denkt man Gott als allmächtig und souverän, droht dem Glaube am Leid als Fels des Atheismus zu zerschellen. Unser Referent Jason Liesendahl stellt zur Diskussion, inwiefern die Prozesstheologie mit ihrer Neudeutung der Macht Gottes eine wegweisende Alternative sein kann und welche Praxistipps es für Gespräche mit Jugendlichen dazu gibt. 

Referent

Jason Liesendahl  ist Lehrer für Deutsch und Geschichte. Nebenberuflich beschäftigt er sich mit Themen rund um Progressives Christentum, Dekonstruktion, Fundamentalismus, Kreativität und Kultur. Dabei bewegt er sich am liebsten auf wenig bewanderten Pfaden und nimmt Stimmen jenseits des Mainstreams wahr.
Jason auf Instagram: @schoenerglauben

Weitere Angaben

Die Serie “Glaubenskommunikation in Theorie und Praxis” ist eine Kooperation zwischen dem relilab (Regionalgruppe Schweiz-Berlin) und der ruach.academy (academy.ruach.jetzt).

Paula Nowak
Paula Nowak