openreli FriedFertig?

Dr. Michael Blume: Religionen & Gewalt im Blick der Religionswissenschaft

Friedfertig? Dr. Michael Blume spricht über Religionen & Gewalt im Blick der Religionswissenschaft in der Openreli-Reihe.

17.04.2024 19:00 - 20:30 Zoom Link

Alle Weltreligionen nehmen für sich in Anspruch, der Menschheit Wissen, Weisheit und Frieden zu vermitteln. Doch in der Realität wird terroristische, kriegerische und auch sexualisierte Gewalt immer wieder auch im Namen von Religion verübt. Dr. Michael Blume stellt dazu die Dualismus-These vor, die Oberrabbiner Jonathan Sacks, seligen Angedenkens, in „Not in God‘s Name. Confronting Religious Violence“ entwickelt hat.

Dr. Michael Blume ist Religions- und Politikwissenschaftler und leitete 2015/16 das Sonderkontingent des Landes Baden-Württemberg für 1.100 ezidische Frauen und Kinder aus Kurdistan-Irak. 2018 wurde er zum Beauftragten der Landesregierung BW gegen Antisemitismus berufen. Blume ist evangelischer Christ in einer christlich-islamischen Ehe mit 3 Kindern.

Openreli Friedfertig? Vom 17.04 bis 14.05.2024

Die interreligiöse Fortbildungsreihe der KPH Wien Krems in Zusammenarbeit mit #relilab, rpi-virtuell, dem RPZ Zweibrücken und dem RPI Baden 

Wie viel Gewalt steckt in der Religion? Welchen Beitrag können Religionen zum friedlichen Zusammenleben leisten? Unterstützt durch Online-Vorträge und die Begleitung von Expert*innen werden wir über die religiösen Wurzeln der Gewalt nachdenken und das Friedenspotential der Religionen entdecken. Gemeinsam entwickeln wir religionspädagogische Unterrichtsentwürfe, Materialien und Medien.

Eine zertifizierte Teilnahme an der Reihe ist über die regionalen Fortbildungsinstitute möglich.

Ansprechpartner:

KPH Wien-Krems: Reinhard Weber reinhard.weber@kphvie.ac.at

In der Pfalz: Christian Günther rpz.zweibruecken@evkirchepfalz.de

In Baden: Olav Richter Olav.Richter@ekiba.de

Olav Richter
Olav Richter