Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Datum : 06.10.2022 16:00 - 17:00
Zoom Link
Wie hilft Augmented Reality bei der nachhaltigen Entwicklung einer ethisch-moralische Handlungskompetenz? Wie entwickeln Dilemma-Geschichten eine ethisch-moralische Handlungskompetenz? Eine der klassischen, philosophischen Grundfragen lautet: „Was soll ich tun?“. Diese Frage ist gleichzeitig Gegenstand der Ethik. Es verwundert also nicht, dass der Dilemma-Begriff zum Bereich der Moralphilosophie gehört und von enormer Bedeutung für die Fächer Religion, Ethik und Philosophie ist. „Dilemma“ bedeutet: Eine Situation, in der der Mensch vor der Auswahl mehrerer Handlungsmöglichkeiten steht. Hierbei schließen sich allerdings die möglichen Handlungsoptionen nicht gegenseitig aus und es liegt in der Natur der Sache, dass die Entscheidung, die man trifft und die nicht falsch ist, auch automatisch zu einer Entscheidung gegen eine andere Möglichkeit, die ebenfalls richtig ist, wird. Als Entscheidender braucht ich also Gründe, warum ich eine Möglichkeit einer anderen vorziehe und ich entwickele eine ethisch-moralische Handlungskompetenz. |
Durch den Einsatz von Augmented Reality wird direkt erfahrbar mit AR und nachhaltig, weil die Entscheidung plastischer illustriert und mit Spannung erwartet wird. Dies bleibt den Kindern & Jugendlichen natürlich in besonderer Weise im Gedächtnis. Sebastian Staack zeigt im Gespräch mit Friederike Wenisch auf, wie man es im RU schafft.
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht am SBBz, Grund-, Haupt-, Realschulen sowie den Klassenstufen 5 und 6 an GMS und Gym
Ort: Online-Veranstaltung
Ziele: Die Lehrkräfte kennen ein konkretes Anwendungsbeispiel für AR und können es übertragen
Leitung/ Referentin: Sebastian Staak, Lehrender und Fortbildender aus NRW
Kooperation mit Lehrer:innen des #twlz aus ganz Deutschland
Bildquelle: Kippelboy, Augmented reality at Museu de Mataró linking to Catalan Wikipedia (18), CC BY-SA 3.0