Themen erschließen im Religionsunterricht – mit Biparcours

BIPARCOURS ist ein kostenloses Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW, das gezielt zur Unterstützung schulischen Lernens und zur Erschließung außerschulischer Lernorte dient.  [Außerhalb NRWs kann analog die 2012 entwickelte App Actionbound https://de.actionbound.com/ genutzt werden, die ähnlich strukturiert und einsetzbar ist. Actionbound bietet verschiedene Lizenzen https://de.actionbound.com/license/edu/index  – privat und beruflich, kostenfrei oder kostenpflichtig –, die nach der Registrierung erlauben, eigene „Bonds“ zu erstellen, die den Quiz- und Themenrallyes von Biparcours entsprechen.]

Biparcours

Auf der Website https://biparcours.de/ lassen sich nach einer kostenfreien Registrierung zielgenaue Quizanwendungen oder Themenrallyes zu Bildungsthemen erstellen, die aus Infoelementen, Medien wie Fotos, Videos oder Audiodateien und Quizelementen bestehen. Diese können auf mobilen Endgeräten über die kostenlose Biparcours-App https://biparcours.de/download/  aufgerufen und so als mobiles digitales Lernangebot genutzt werden. Die Richtlinien zum Datenschutz bei Biparcours sind mit den schulischen Anforderungen konform, zumal Schüler*innen sich zur Nutzung der App nicht registrieren müssen. Gegebenenfalls kann vor der Nutzung der App, die ja auch nach dem Konzept „Bring your own device“ (BYOD) auf schülereigenen Geräten installiert werden kann, auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/_Bildungspartner/Material/Muster-f%C3%BCr-Zustimmung-und-Kenntnisnahme-der-Eltern.pdf eingeholt werden.

Damit eignet sich Biparcours sowohl zur linearen, spielerischen Erarbeitung von Themen des RU im Klassenraum – wie etwa der Biparcours zu den „Stufen des religiösen Urteils nach Fritz Oser“ https://biparcours.de/bound/gottesbildoser zeigt – aber in besonderer Weise eben auch zur Erschließung außerschulischer Lernorte. So kann Biparcours zur individuellen Erkundung von religiösen Räumen wie Kirchen, Moscheen, Synagogen und Tempeln, aber auch zur Erschließung religiöser Spuren in der Stadt, im Museum o.ä. als motivierendes Lernwerkzeug eingesetzt werden. Inwiefern Lernen durch die App unterstützt werden kann, wird auch in der von Biparcours erstellten Pädagogischen Handreichung https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Broschueren/Paedagogische_Handreichung_Biparcours.pdf dargelegt.

Neugierig geworden? Lust darauf, einen eigenen Biparcours zu erstellen?

Dann machen Sie sich anhand des Biparcours zum Essener Dom, der im „pädagogischen Doppeldecker“ konzipiert ist und die Möglichkeiten der App demonstriert und zugleich mögliche Aufgaben zur Kirchenraumerkundung präsentiert, mit den möglichen Elementen einer Biparcours-Themenrallye vertraut. Der Parcours kann vor Ort in Essen, aber auch an jedem anderen Ort ausprobiert werden, da es die Möglichkeit gibt, einzelne Aufgaben zu überspringen. So lernen Sie die konkreten Aufgabenbeispiele zur Kirchenraumpädagogik auch ohne korrekte Lösung kennen und können diese in Ihrem eigenen Parcours später auf eine Kirche oder einen anderen außerschulischen Lernort übertragen. Jetzt laden Sie sich die Biparcours-App herunter und scannen den folgenden QR-Code über die App ein:

Wenn Sie noch Hilfe zur Erstellung und Veröffentlichung Ihres ersten eigenen Parcours benötigen, hilft auch ein Videotutorial (https://biparcours.de/videotutorials).

Ein Beispiel für einen Biparcours zu Themen des RU im Klassenraum finden Sie hier für die Oberstufe (EF oder Q1)

1. Parcours

2. Parcours (darauf aufbauend)

Viel Freude beim Erstellen und Veröffentlichen Ihrer eigenen Biparcours!

Ute Lonny-Platzbecker
Ute Lonny-Platzbecker

Lehrerin für Katholische Religionslehre, Deutsch und Biologie in Velbert, Fachleiterin für Katholische Religion am ZfsL Essen