relilabBRU – VABO – wenn Sprache und Ideen fehlen (Teil 1)

Austausch zum RU in VABO-Klassen und Vorstellung verschiedenster Unterrichtsideen.

11.01.2024 15:30 - 17:00 Zoom Link

Unterrichten in Vorbereitungsklassen von Schüler:innen ohne Deutschkenntnisse ist eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte. Gerade im BRU, in dem Diskussion, Austausch und eigene Positionierungen eine zentrale Rolle spielen, stoßen Lehrkräfte und Schüler:innen allein aufgrund der Sprachbarrieren an ihre Grenzen. Wenn dann noch Störungen dazukommen, ist der Frust perfekt.

Gleichzeitig bietet der BRU gerade in solchen Klassen einen Raum, der Freiheit und Flexibilität bietet, auf die Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen und sie ernst zu nehmen mit den Biografien und Fragen, die sie mitbringen.

Um was geht es eigentlich im Religionsunterricht in VABO-Klassen? Welche Ziele habe ich als Lehrkraft mit meinem Unterricht? Wo komme ich an meine Grenzen? Was brauchen meine Schüler:innen? Wo verzweifle ich, aber was gibt mir immer auch wieder Mut und Kraft weiterzumachen?

Neben Input, welche Besonderheiten das Unterrichten als Religionslehrkraft im VABO mit sich bringt, bieten die beiden Termine auch genügend Zeit für neue Unterrichtsideen und den Erfahrungsaustausch aus dem eigenen Unterrichten.

Herzliche Einladung zum relilabBRU mit Hannah Geiger (Dozentin ptz) und Christina Krause (ev. Fachberaterin ZSL)

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/Q8M4K

Hannah Geiger
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule