relilabBRU – Texte lesen im Religionsunterricht. Strategien und Übungen zu einem besseren Leseverstehen (Teil 2)

Wie kann ich verstehendes Lesen fördern? Einführung in die Theorie der Lesekompetenz und erproben praktischer Beispiele.

08.02.2024 15:30 - 17:00 Zoom Link

Texte verstehend zu lesen ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen im Religionsunterricht, in allen Schularten. Wie funktioniert Lesen? Und wie kann ich verstehendes Lesen fördern? Muss ich meine Texte an die Lesenden anpassen oder gibt es auch Strategien und Übungen, die Lesenden an die Texte anzupassen? Nach einer Einführung in die Theorie der Lesekompetenz und des sprachsensiblen Religionsunterrichts werden praktische Beispiele zur Umsetzung aufgezeigt und erprobt.

Herzliche Einladung zum relilabBRU mit Andreas Grathwohl (kath. Fachberater ZSL).

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/D7ZKJ

Hannah Geiger
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule