relilabBRU – Neu im Religionsunterricht an Beruflichen Schulen

Hilfestellungen für den RU an beruflichen Schulen, Austausch und Netzwerk mit Ansprechpartner:innen.

28.09.2023 15:30 - 17:00 Zoom Link

Das Referendariat ist geschafft, der Wechsel vom Pfarramt in den Schuldienst vollzogen, die Ausbildung abgeschlossen. Doch mit dem Wechsel auf die neue Stelle beginnen die Herausforderungen erst.

Viele neue Klassen aufgrund 1- oder 2-stündigem Unterricht, ein volles Deputat, verschiedene Abteilungen, Fachschaftsarbeit. Darüber hinaus das eigentliche Kerngeschäft: der Reli-Unterricht. Was muss ich eigentlich alles tun und bedenken und an wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?

Neben dem fachlichen Austausch und Hilfestellungen für´s Unterrichten, geht es auch darum, Ansprechpartner:innen für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen kennenzulernen und mit hineingenommen zu werden ins Team der evangelischen und katholischen Religionslehrkräfte in Württemberg. Dabei sind nicht nur Lehrkräfte angesprochen, die ganz neu auf ihrer Stelle sind, sondern alle Kolleg:innen in den ersten Berufsjahren. Fragen können gestellt, Schwierigkeiten besprochen und Kontakte geknüpft werden.

Herzliche Einladung zum relilabBRU mit Yvonne Vesely (kath. Fachberaterin ZSL), Hannah Geiger (Dozentin ptz), Christina Krause (ev. Fachberaterin ZSL)

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/Q8M5K

Hannah Geiger
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule