Das digitale Denkmal: every name counts

#everynamecounts will den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal errichten. Wir erproben gemeinsam das Online-Tool und geben religionspädagogische Impulse zur Einbindung in den RU und die Konfi-Arbeit.

Das digitale Denkmal: #everynamecounts

#everynamecounts ist eine Initiative der Arolsen Archives – mit dem Ziel, den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Dabei wollen die Initiator:innen den Opfern  Identität und Individualität zurückzugeben und an möglichst viele Einzelschicksale erinnern. An diesem digitalen Denkmal kann jede:r mitarbeiten! Die Schüler:innen erweitern und vertiefen dabei nicht nur historisches Wissen, sondern sie beteiligen sich aktiv an einer lebendigen Erinnerungskultur.

Wir erproben in dieser Fortbildung gemeinsam das Online-Tool von #everynamecounts und geben religionspädagogische Impulse zur Einbindung in den Fachunterricht. Denn: Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage gehören unbedingt zum Schulfach Religion dazu!

Die Referentinnen sind Christine Poppe (Diakonin) und Annika Riebesehl (Lehrerin) von der Arbeitsstelle Religionspädagogik und Medien in Bremen.

Anmeldung bitte bis zum 23.02.2023 über: rpm.forum@kirche-bremen.de