Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern

Kontaktiere uns:
mail@relilab.org

Carl Bloch: "Die Heilung des Blinden", 1871

relilab impuls – Exklusive Heilung – relilab-impuls

Jesus ist schon vor 2000 Jahren mit seinen Heilungswundern angeeckt. Aber damit nicht genug:Heute wird gefragt: Werden Menschen mit Behinderung durch Heilungsgeschichten stigmatisiert? Wird der gesunde Körper zur Norm erhoben?

Datum : 17.01.2025 16:00 - 17:00
Zoom Link

Jesus meets Inklusion …
Jesus ist schon vor 2000 Jahren mit seinen Heilungswundern angeeckt.
Aber damit nicht genug: Heute wird gefragt: Werden Menschen mit Behinderung durch Heilungsgeschichten stigmatisiert und der gesunde Körper zur Norm erhoben?

Die Krankenheilungen Jesu sind ein Grenzphänomen. Jesus tritt Krankheit und Tod in all ihren Erscheinungsformen entgegen. In jüngster Zeit sieht man die Krankheitserzählungen skeptisch. Marginalisieren diese nicht Menschen mit Behinderung und unterscheiden zwischen Krankheit und Behinderung, Gesundung und dem Anspruch normgemäßer Körperlichkeit. Inwieweit vertiefen biblische Krankheitsberichte Vorstellungen von behindert / nicht behindert, indem ein gesunder Körper zur Norm erhoben wird?

Dozenten:
Prof. Dr. Anette Weissenrieder
Datum und Uhrzeit der Veranstaltung:
Freitag, 17.01.2025, 16:00 – 17:00
Zielgruppe:
Alle Interessierte

Link zur Zoom-Konferenzhttps://relilab.org/live

Was sind relilab Impulse am Freitag? Das ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz und dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes An der Saar in Kooperation mit dem RPI Karlsruhe und dem ILF Saarbrücken. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten.

relilab-Impulse am Freitag beginnen immer pünktlich um 16 Uhr und enden ebenso pünktlich um 17 Uhr (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Im Schuljahr 2024/2025 gibt es zwischen September 2024 und Mai 2025 neunzehn relilab-Impulse am Freitag. Eine kleine Serie startet jeweils nach Ende der Ferien. Nach drei oder vier Impuls-Freitagen tritt eine Pause bis zu den nächsten Schulferien ein. Relilab Impulse am Freitag für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der Fortbildung (60 min) teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Die vorgestellten Materialien oder eine Aufzeichnung sind nach einigen Tagen auf https://relilab.org/impuls-nachlese online.

Christian Günther
Christian Günther