Auferstehungsbild des Isenheimer Altars

relilab impuls – Auferstehung sehen lernen! – Die Auferstehung Jesu Christi und die Auferstehung der Toten – relilab-impuls

Gregor Etzelmüller gibt uns einen ganz untrendigen, neuen Tiefblick auf die Auferstehung, die für Christen ein historisches und die eigene Existenz umfassendes Ereignis war - im Grunde der Ausgangspunkt für den gesamten Glauben.

22.11.2024 16:00 - 17:00 Zoom Link

Auferstehung?! Wer glaubt denn sowas?
sagen viele. Für sie passt die Idee einer Auferstehung von den Toten nicht mehr in ihr Weltbild.
In dieser Fortbildung muss niemand mehr glauben als er kann. 
Gleichzeitig geht es um mehr: Wie man Auferstehung sehen kann (!)

Für Paulus galt: Wenn Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist unser Glaube sinnlos. Vielen Schülerinnen und Schülern, auch dem sog. “modernen Menschen”, erscheint die Rede von der Auferstehung Jesu demgegenüber als mythologisches Relikt. Angesichts dieser Situation sind wir dankbar für die Rede von der Auferstehung hier und jetzt, “mitten im Leben”, ahnen aber doch, dass mit dieser Übersetzung auch etwas verloren geht! Zusammen mit Prof. Dr. Gregor Etzelmüller (Osnabrück) wollen wir uns auf die Suche nach dem Verlorenen begeben – und dabei, wenn es gut geht, die spezifische Hoffnung des christlichen Glaubens neu entdecken!

Dozenten:
Prof. Gregor Etzelmüller
Datum und Uhrzeit der Veranstaltung:
Freitag, 22.11.2024, 16:00 – 17:00
Zielgruppe:
Alle Interessierte

Link zur Zoom-Konferenzhttps://relilab.org/live

Was sind relilab Impulse am Freitag? Das ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz und dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes An der Saar in Kooperation mit dem RPI Karlsruhe und dem ILF Saarbrücken. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten.

relilab-Impulse am Freitag beginnen immer pünktlich um 16 Uhr und enden ebenso pünktlich um 17 Uhr (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Im Schuljahr 2024/2025 gibt es zwischen September 2024 und Mai 2025 neunzehn relilab-Impulse am Freitag. Eine kleine Serie startet jeweils nach Ende der Ferien. Nach drei oder vier Impuls-Freitagen tritt eine Pause bis zu den nächsten Schulferien ein. Relilab Impulse am Freitag für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der Fortbildung (60 min) teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Die vorgestellten Materialien oder eine Aufzeichnung sind nach einigen Tagen auf https://relilab.org/impuls-nachlese online.

Christian Günther
Christian Günther