Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten haben möchte, melde sich bitte im Vorfeld an auf der Homepage des Instituts für Lehrerfortbildung NRW.
In der reli.werkstatt am 7. Mai ist Nicole Mahr vom Katechetischen Institut des Bistums Aachen eure Referentin:
KI generiert Bilder – das ist mittlerweile jedem bekannt. Doch wie kann ich die KI so füttern, dass das Bild, das entsteht, auch wirklich meiner Intention bzw. Interpretation entspricht? Neben grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten von KI-Bildgeneratoren im Religionsunterricht stelle ich eine Unterrichtseinheit in der Sek II zu KI-generierten Kreuzigungsdarstellungen vor, die als Ausgangspunkt für weitere Unterrichtsvorhaben mit KI dienen kann.