Modul 4: Offen und kollaborativ lernen

14.03.2022 15:00 - 16:30 Zoom Link

.Montag, 14.3.2022, 15-16.30 Uhr

Die Nutzung des Moodle-Systems bietet sich im Besonderen bei offenen Unterrichtsformen, wie der Projekt- und Freiarbeit an. Gleichzeitig brauchen Schüler*innnen Orientierungshilfen, welche Kompetenzen sie erwerben können. Dabei können ihnen To-Do-Listen oder KANBAN-Boards helfen. So können sie ihren Lernfortschritt eigenständig sichtbar machen oder in einer Gruppe in einem agilen Lernsettings die Teamarbeit und den Workflows steuern. 

Lehrpersonen können in Moodle für die Schüler*innen Lernpfade gestalten. Besonders geeignet sind selbstgesteuerte und kompetenzgesteuerte Lernpfade, bei denen Inhalte, die schon verstanden worden sind, nicht mehr bearbeitet werden müssen. 

Offene Unterrichtsformen machen veränderte Leistungsbewertungen notwendig. Moodle ermöglicht nicht nur die Durchführung dieser Konzeptionen, sondern unterstützt auch deren Leistungsbewertung, z.B. durch systematische Eigenbewertungen der Schüler, gegenseitige Schülerbewertungen oder die Würdigung eines Schülerportfolios.

Auch zu Modul 4 sind zusätzliche Teilnehmer*innen herzlich willkommen. Die Fortbildung ist selbstverständlich kostenfrei.

Achtung: Wir arbeiten in dieser Fortbildung mit Moodle und BBB. Aus diesem Grund ist eine vorherigen Anmeldung notwendig!

Für alle Lehrkräfte außer RP und Baden: Anmeldung

Für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz: Anmeldung

Für Lehrkräfte aus Baden: Anmeldung

Christian Günther
Christian Günther