#relilab|PfalzSaar: konfessionell-kooperativ in der Grundschule

Dieser Relilab-Impuls gab Anregungen, um einen schulinternen Arbeitsplan zu erstellen. Schulen, die dies bereits getan haben, standen in dieser Stunde als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

08.09.2023 16:00 - 17:00 Zoom Link

Dieser Relilab-Impuls gab Anregungen, um einen schulinternen Arbeitsplan zu erstellen. Schulen, die dies bereits getan haben, standen in dieser Stunde als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Dieser Relilab-Impuls wendete sich in erster Linie an saarländische Grundschulen. Es waren aber selbstverständlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern willkommen.

Referentinnen und Referenten: Nadine Klimbingat, Andrea Schmitt, Kirstin Urban-Uckschies, Horst Heller

Optional zur Vor-und Nachbereitung: Konfessionell kooperativ. Ein zeitgemäßer Religionsunterricht findet Eingang in das Schulprofil. Ein Interview aus der Praxis der Konfessionellen Kooperation in einer saarländischen Grundschule (externer Link)

Material
Vorarbeiten für einen konfessionell-kooperativen Arbeitsplan für saarländische Grundschulen (Klasse 1 bis 4)
KoKoRU-Arbeitsplan Südschule St. Ingbert
KoKoRU-Arbeitsplan Albert Weisgerber Schule St. Ingbert
Ein großes Dankeschön an die Kolleginnen!

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an saarländischen Schulen. Die Aufzeichung des Impulses

Moderation: Horst Heller

Administration: Matthias Wein

Zielgruppe: Grundschule

Was sind relilab Impulse am Freitag? Das ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz und dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes An der Saar in Kooperation mit dem Bistum Speyer und dem ILF Saarbrücken. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten.

relilab-Impulse am Freitag beginnen immer pünktlich um 16 Uhr und enden ebenso pünktlich um 17 Uhr (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Die Serie der relilab-Impulse am Freitag startet jeweils unmittelbar nach Ende der Ferien. Nach vier Impuls-Freitagen tritt eine Pause bis zu den nächsten Schulferien ein. Relilab Impulse am Freitag für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der Fortbildung (60 min) teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Die vorgestellten Materialien oder eine Aufzeichnung sind nach einigen Tagen auf https://relilab.org/impuls-nachlese online.

Horst Heller
Horst Heller