Fussballweltmeisterschaft im Advent?

Wie soll mit der kommenden Fussball WM im RU umgegangen werden?

03.11.2022 17:00 - 18:00 Zoom Link

Wie soll mit der kommenden Fussball WM im RU umgegangen werden?

Beschreibung

Zu vergangenen Weltmeisterschaften und generell zum Thema Fussball gibt es allerlei Unterrichtsmaterial.  Doch dieses Jahr ist die Situation anders. Wir stehen im Zwiespalt erkennbar, dass Fussball und Religion ein dankbares Thema sind, die klar erkennbaren Missstände rund um die WM ebenfalls thematisieret werden können, andererseits besteht aber auch die Gefahr, mit einer aktiven Thematisierung der WM (im Advent!) ihr noch mehr Bedeutung zu geben. Nach einem Input tauschen wir über unseren Umgang mit der WM aus.

Referent

Stefan Fischer

Weitere Angaben

  • Format: Talk
  • Didaktisches Setting: Input und Erfahrungsaustausch
  • Vorbereitung: Wer Interessantes Unterrichtsmaterial hat, kann dieses gerne vorstellen.
  • Bezug Lernmodul: nein
  • Teil einer Serie: nein
  • Aufzeichnung geplant: nein
Stefan Fischer
Stefan Fischer

Pfr. Stefan Fischer leitet das Religionspädagogische Institut (RPI) der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen. Er wurde an der Universität Wien habilitiert und ist an der dortigen Evangelisch-Theologischen Fakultät auch als Privatdozent tätig.