Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Ausgehend von diesem Lernbaustein hier auf https://relilab.org/vr/ beschäftigen wir uns auch im relilab-Talk am 4.11.2021 mit Immersion und praktischen Beispielen im Themenbereich VR/AR für die religiöse Bildung. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen besprechen wir die Einsatzmöglichkeit im Religionsunterricht am Beispiel einer Reihe zu Schöpfungsmythen. Darüber hinaus bieten wir die Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch, Diskussion und exemplarischen Erlebnismöglichkeiten in der virtuellen Realität.
In der VR-App sind alle Zimmer des Hinterhauses im Stil des Zeitraums des Untertauchens zwischen 1942 und 1944 eingerichtet.
In dem animierten Kurzfilm “Henry” wird die Gesichtes eines kleinen Igels erzählt, der leider keine Freunde hat. Henry ist eigentlich ein lieber Igel, doch er möchte immer alle Tiere umarmen und das tut den anderen Tieren weh.
1983 verlor der Autor und Theologe John Hull sein Augenlicht. Um diese einschneidende Veränderung in seinem Leben besser verarbeiten zu können, zeichnete er seine Erfahrung auf Hörkassetten auf. Diese sind in räumlicher Tontechnik aufgenommen die narrative Grundlage dieser fantastischen Reise in die emotionnelle Welt eines Blinden.
Wir sammeln hier im gemeinsamen Etherpad:
Wir sammeln hier im gemeinsamen Etherpad:
Wir sammeln hier im gemeinsamen Etherpad:
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „VR – Virtuelle Realität erkunden“ | Jörg Lohrer und Torsten Becker | relilab.org | Lizenz: CC BY 4.0.
Die Lizenzrechte der Medien oder Materialien dieses Beitrags wurden recherchiert. Wenn sie dennoch andere Rechte aufweisen als angegeben, bitten wir zur weiteren Prüfung um eine kurze Rückmeldung an mail@relilab.org.