relilabBRU – Wie tickt die Orthodoxie?

Entdeckung grundlegender Eigenarten der orthodoxen Theologie und Spiritualität und sich daraus ergebender Konsequenzen für das ökumenische Miteinander. Austausch zu Erfahrungen im eigenen Unterricht.

13.11.2024 15:30 - 17:00 Zoom Link

Die Orthodoxie ist inzwischen die drittgrößte Konfession in Deutschland und hat durch ukrainische Geflüchtete erst in jüngster Zeit noch einmal an Gewicht gewonnen. In ihrem liturgischen Reichtum, ihrem Kirchenbau und in vielen Eigenarten ihrer Spiritualität erscheint sie westlichen Christen oft fremdartig. In diesem Kurs sollen die grundlegenden Eigenarten der orthodoxen Theologie und Spiritualität entdeckt werden und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für ein ökumenisches Miteinander. Darüber hinaus bleibt Raum für den Austausch über Erfahrungen im eigenen Unterricht mit orthodoxen Schüler:innen sowie unterrichtliche Situationen, in denen das Thema Orthodoxie vorkommt oder vorkommen könnte.

Dr. Dagmar Heller, Wissenschaftliche Referentin für Orthodoxie und Leiterin des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim bringt dazu ihre wissenschaftliche Expertise sowie ihre persönlichen Erfahrungen aus unzähligen Kontakten zur Orthodoxie und deren Vertreter:innen ein. Sie gibt dabei nicht nur übergreifende Einblicke ins Thema, sondern kann auch mit fundierten Detailkenntnissen auf Nachfragen reagieren.

Herzliche Einladung zum relilabBRU mit Christina Krause (ev. Fachberaterin am ZSL) und Dr. Dagmar Heller (Referentin und Leiterin des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim).

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/8LPK4

Hannah Geiger
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule