„Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben.“

In welcher Welt wollen unsere Kinder leben? Es ist die Aufgabe aller Schulfächer, die Grundlagen zu dafür legen, dass unser Planet auch künftig Lebensgrundlagen für sie bereithält. Auch der Religionsunterricht kann etwas dazu beitragen.

Datum : 03.03.2023 16:00 - 17:00
Zoom Link

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Religionsunterricht

Es ist die Aufgabe aller Schulfächer, daran mitzuwirken, dass unser Planet auch künftig Lebensgrundlagen für unsere Kinder und Enkel bereithält. Auch der Religionsunterricht kann etwas dazu beitragen. Der Impuls erläutert zunächst die Aufgabe des Religionsunterrichts im Bemühen um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Vorbereitung hat Horst Heller einen Blogbeitrag (Lesezeit 15 min) verfasst. In einem zweiten Teil stellt Johannes Weller, der saarländische Regionalkoordinator des Projekts „CHAT der WELTEN“ die Erfahrungen mit transkontinentalen digitalen Schulpartnerschaften vor.

Präsentation von Horst Heller zum Konziliaren Prozess, Globalem Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Paradising Religionsunterricht: https://relilab.org/wp-content/uploads/2023/03/BNE-03.03.2023.pdf

Präsentation von Johannes Weller zum „CHAT der WELTEN“: https://relilab.org/wp-content/uploads/2023/03/Prezi_CdW_deutsch_2021.pdf

Referenten:
Johannes Weller, NES e.V.
Horst Heller, RPZ St. Ingbert

Zielgruppe: Alle Schularten

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist auch Thema eines Studientages im Saarbrücken am 22. Mai 2023.

Was sind relilab Impulse? Relilab Impuls ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz, dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes An der Saar und dem Bistum Speyer. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten.

relilab-Impulse finden immer freitags um 16 Uhr statt und benötigen nur eine Stunde Ihrer Zeit (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Die Serie der Impulse startet in der Regel unmittelbar nach Ende der Ferien. Nach vier Impuls-Freitagen tritt eine Pause ein. Relilab Impulse für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der gesamten Fortbildung teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Die vorgestellten Materialien sind im Anschluss an den Live-Impuls über https://relilab.org/impuls-nachlese online.

Horst Heller
Horst Heller
Artikel: 65