„Müsste da nicht Musik sein?“

So fragt der Sänger Wincent Weiss. In der Tat: Viele Jugendliche hören fast ununterbrochen Musik. Und ihre Idole befassen sich öfter mit religiösen Themen, als man so denkt. Denn worum geht es in Popsongs? Fast immer um Liebe, Trauer, Verlust und den Sinn hinter all dem.

26.01.2023 16:00 - 17:30 Zoom Link

„Müsste da nicht Musik sein?“, so fragt der Sänger Wincent Weiss. In der Tat: Viele Jugendliche hören fast ununterbrochen Musik. Und ihre Idole befassen sich öfter mit religiösen Themen, als man so denkt. Denn worum geht es in Popsongs? Fast immer um Liebe, Trauer, Verlust und den Sinn hinter all dem. Grund genug, auch im Religionsunterricht einmal hinzuhören auf das, was da so aus den Kopfhörern der Schüler*innen strömt – und was ihre Sicht auf die Welt mit prägt.

Dieser Workshop bietet Gelegenheit, aktuelle Popsongs noch mal ganz neu zu hören, auf ihre theologische Dimension hin zu untersuchen und Methoden für ihren Einsatz im Religionsunterricht kennenzulernen.

Denn in der Tat: Immer dann, wenn´s am schönsten ist, dann muss da Musik sein!

Referentin: Dr. Michaela Veit-Engelmann

Elena Gielians
Elena Gielians

👩🏼‍🏫 Berufsschullehrerin für Drucktechnik, Mediengestaltung und ev. Religion. 👩🏼‍🎨👩🏼‍💻 Freie Grafikerin. 👩🏼‍💼 Referentin.