#relilab|PfalzSaar: Wie ist das Neue Testament entstanden?

Das Neue Testament ist eine Sammlung von 27 Schriften. Wer hat sie ausgewählt und dann als Buch veröffentlicht? Wann, wo und warum ist das geschehen? Mit diesen Fragen hat sich der Neutestamentler David Trobisch lange beschäftigt und im November 2023 sein neues Buch "On the Origin of Christian Scripure. The Evolution of the New Testament Canon in the Second Century“ vorgelegt. Er trug (auf Deutsch!) eine neue Sicht auf die Entstehungsgeschichte des NT vor.

Datum : 12.04.2024 16:00 - 17:00
Zoom Link

Das Neue Testament ist eine Sammlung von 27 Schriften. Wer hat sie ausgewählt und dann als Buch veröffentlicht? Wann, wo und warum ist das geschehen? Mit diesen Fragen hat sich der Neutestamentler David Trobisch lange beschäftigt und im November 2023 sein neues Buch „On the Origin of Christian Scripure. The Evolution of the New Testament Canon in the Second Century“ vorgelegt. Er trug (auf Deutsch!) eine neue Sicht auf die Entstehungsgeschichte des NT vor.

Referent: Dr. David Trobisch

Der Titel seines Vortrags: Das Neue Testament als Publikation des zweiten Jahrhunderts. Er fußte auf seiner neuesten Buchveröffentlichung:

Seine neueste Veröffentlichung
https://www.youtube.com/watch?v=FuD3PCXalP0
David Trobischs Youtube-Kanal
Das Video zum Impuls findet ihr hier

Moderation: Dr. Peter Busch

Zielgruppe: Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II sowie Interessierte

Vorbereitender Blogbeitrag von Horst Heller:
Ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln? Oder: Was ist die zentrale Message der Bibel?

Was sind relilab Impulse am Freitag? Das ist der Name für digitale Fortbildungsveranstaltungen für den Religionsunterricht aller Schularten und Schulstufen. Inhaltlich werden diese Angebote verantwortet vom Religionspädagogischen Zentrum St. Ingbert der Ev. Kirche der Pfalz und dem Ev. Schulreferat Heusweiler des Kirchenkreisverbandes An der Saar in Kooperation mit dem Bistum Speyer und dem ILF Saarbrücken. Administriert werden die Impulse von Matthias Wein. Im Sinne des relilab-Netzwerkes sind sie offen für alle Interessierten.

relilab-Impulse am Freitag beginnen immer pünktlich um 16 Uhr und enden ebenso pünktlich um 17 Uhr (Mikroformat). Didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsvorschläge wechseln sich ab mit Gesprächsimpulsen und theologisch-didaktischen Updates.

Die Serie der relilab-Impulse am Freitag startet jeweils unmittelbar nach Ende der Ferien. Nach vier Impuls-Freitagen tritt eine Pause bis zu den nächsten Schulferien ein. Relilab Impulse am Freitag für die Primarstufe firmieren unter dem Label relilab Impuls primar. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich. Angemeldete, die an der Fortbildung (60 min) teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Die vorgestellten Materialien oder eine Aufzeichnung sind nach einigen Tagen auf https://relilab.org/impuls-nachlese online.

Horst Heller
Horst Heller
Artikel: 65