Datum : 25.10.2022 15:00 - 16:00
Zoom Link
Dieser Vortrag war kostenfrei und fand im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.
An vielen Hochschulen existieren bereits Lernwerkstätten, die mithilfe ihrer Ausstattung und ihres Selbstverständnisses zum selbstgesteuerten Lernen beitragen möchten.
Das TheoWerk ist im Sinne einer theologischen Lernwerkstatt zu verstehen, also als ein Arbeitsraum, der verschiedene „Werkzeuge“ bzw. Materialien im Bereich der Theologie bereithält. Hierzu zählen sowohl analoge Materialien, wie z. B. didaktische Medienkoffer zum Christentum, Judentum und Islam, die während der Öffnungszeiten entliehen werden können, als auch digitale Materialien, wie beispielsweise VR-Aufnahmen religiöser Orte. Das TheoWerk umfasst nicht nur Materialien, sondern stellt zugleich einen Arbeitsraum dar, der zum Lernen einladen möchte und allen interessierten Lehrstühlen der katholischen und evangelischen Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für Lehrveranstaltungen offen steht.
Im Rahmen dieses Seminars wurde ein Einblick in das TheoWerk gegeben werden, indem u. a. auf das Raumkonzept, auf darin stattfindende konfessionelle Kooperationen und innovative Veranstaltungen eingegangen wurde. Letzteres thematisierte insbesondere Filmseminare, Blended-Learning- und Flipped-Classroom-Veranstaltungen sowie die dort stattfindende Erstellung von virtuellen Kirchenraumerkundungen und 3D-Modellen religiöser Artefakte.
Präsentation aus dem Vortrag zum TheoWerk:
Theowerk Imagefilm & Instagram-Account
Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/relpaed/theowerk/
Weitere Ressourcen:
[…] Das TheoWerk – innovatives Lernen und Arbeiten in einer theologischen Lernwerkstatt […]