#Reformationstag: Dem Vorbild Luthers folgen und Thesen für heute formulieren lassen

#Reformationstag: Lass deine Schüler:innen nach dem Vorbild Luthers Thesen für die heutige Zeit formulieren

01.01.1970 00:00 - 00:00 Zoom Link

Taskcard Luther hier klicken

Am Reformationstag, einem wichtigen Datum in der Geschichte der Kirche und der Bildung, habe wir eine spannende Methode für euch, um Schüler:innen für das Erbe von Martin Luther zu begeistern. Anstelle einer herkömmlichen Unterrichtsstunde entschieden wir uns für eine interaktive und inspirierende Aktivität, die die Schüler:innen dazu ermutigte, über Luthers Ideen nachzudenken und eigene Thesen für die heutige Zeit zu formulieren.

Die Grundidee bestand darin, ein Puzzle in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen. Ein Puzzle, das nicht nur die Schüler:innen vor eine Herausforderung stellte, sondern auch eine fesselnde Möglichkeit bot, die Geschichte und die Gedankenwelt von Martin Luther zu erkunden. Die Schüler:innen arbeiten gemeinsam daran, das Puzzle zu lösen, und tauschen dabei Informationen über Luther aus, wodurch automatisch interessante Gespräche angeregt werden.

Nachdem das Puzzle gelöst ist, war es an der Zeit, in die Fußstapfen von Martin Luther zu treten und eigene Thesen zu formulieren. Wir diskutieren aktuelle Missstände und Überzeugungen, die uns bewegen. Die Schüler:innen werden ermutigt, ihre Gedanken zu teilen und gemeinsam über die Zukunft nachzudenken und diese mit einer motivierenden Papierfliegermethode auszutauschen sowie mit der App Chatterpix lebendig werden zu lassen.

Die Aktivität ermöglicht nicht nur eine tiefere Auseinandersetzung mit der Reformation und Martin Luthers Vermächtnis, sondern ermutigt die Schüler:innen auch dazu, ihre eigenen Überzeugungen und Visionen für eine bessere Welt zu entwickeln. Der Reformationstag wird so zu einer Gelegenheit, Geschichte lebendig werden zu lassen und die Bedeutung von Luthers Erbe für die Gegenwart zu entdecken.

Friederike Wenisch
Friederike Wenisch