Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern

Kontaktiere uns:
mail@relilab.org

Deepfakes im Unterricht

Die Fortbildung schult Lehrkräfte im Umgang mit Deepfakes im Unterricht. Lehrkräfte erhalten einen praxisorientierten Einblick, wie das Thema in den Unterricht implementiert werden kann, um Schüler*innen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Deepfakes zu vermitteln. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in der Fortbildung mit den Gefahren von Deepfakes, dem Erkennen von Deepfakes und erhalten didaktische Methoden und Unterrichtskonzepte, um das Thema Deepfakes effektiv in den Schulalltag zu integrieren. Am Ende sind die Teilnehmenden mit Wissen und Werkzeugen ausgestattet, um ihre Schüler*innen in diesem Bereich zu sensibilisieren und zu informieren.

Datum : 20.11.2024 16:00 - 18:00
Zoom Link

Sensibilisieren und Kompetenzentwicklung (2 Termine)

Modul 1: Deepfakes-Grundlagen: Erkennen und Verstehen (20.11.2024, 16.00-18.00)
Das Einführungsmodul vermittelt Lehrkräften Kenntnisse, um Deepfakes zu erkennen und zu verstehen. Teilnehmende erlernen grundlegende Techniken zur Identifizierung gefälschter Medien und diskutieren die ethischen und moralischen Auswirkungen auf Gesellschaft und Bildung.

Das Modul 2 findet am 27.11.2024, 16.00 – 18.00 Uhr statt.

Mit der Anmeldung zum 1. Modul sind Sie automatisch für das 2. Modul mit angemeldet.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter: fortbildung@schulstiftung-ekm.de gern zur Verfügung.

Fortbildungsdaten

Referent/in: Lukas Flad

Ort: online

Beschreibung: Lehrkräfte erhalten einen praxisorientierten Einblick, wie das Thema in den Unterricht implementiert werden kann, um Schüler*innen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Deepfakes zu vermitteln. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in der Fortbildung mit den Gefahren von Deepfakes, dem Erkennen von Deepfakes und erhalten didaktische Methoden und Unterrichtskonzepte, um das Thema Deepfakes effektiv in den Schulalltag zu integrieren. Am Ende sind die Teilnehmenden mit Wissen und Werkzeugen ausgestattet, um ihre Schüler*innen in diesem Bereich zu sensibilisieren und zu informieren. 


Corinna Ullmann
Corinna Ullmann