#relilab in Bayern
Die bayerische Regionalgruppe wird über das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn, das Bistum Würzburg und die Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg organisiert.
Verantwortlich sind Pfr. Hans Burkhardt, Stellvertretender Direktor des RPZ Heilsbonn und Jens Palkowitsch-Kühl, M.A., Referent Digiale Bildung am RPZ Heilsbronn , Barbara Mack, Dipl.-Theol., RL i. K., Referentin für Religionsunterricht und Digitalität von der Abteilung Schule und Hochschule der Diözese Würzburg, Prof. Dr. Manfred Pirner und Corinna Ullmann (B.Ed.), Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik (RUPRE) am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie Prof. Dr. Ilona Nord vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Zielgruppe sind Religionslehrkräfte und Studierende aller Schulformen und Konfessionen die Lust haben Religionsunterricht unter den Bedingungen der Digitalität zu durchdenken.
Zur Anmeldung verwenden kirchliche Mitarbeiter*innen der ELKB das offizielle Formular B, staatliche Lehrkräfte und kirchliche Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche melden sich über FIBS an! Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Anmeldung und Kostenerstattung für Lehrgänge beim Institut für Lehrerfortbildung (IfL).
Studierende melden sich bitte über den Lehrstuhl in die dafür vorgesehene Lehrveranstaltung an. Eine Teilnahme am Kick-Off und Kick-Out sind selbstverständlich ebenfalls möglich. Die Anmeldung erfolgt hier über das RPZ.
Das #relilab ist eine Weiterbildung zu zeitgemäßer Religionspädagogik unter den Bedingungen des Digitalen.
In der Weiterbildung erarbeiten Sie sich die Kompetenz, Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung digitaler Medien zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Über eine digitale Lernumgebung werden Sie dabei von Expert:innen unterstützt. Diese Lernumgebung ermöglicht ein selbstgesteuertes Lernen und individuelle Schwerpunktsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchen der zur Verfügung stehenden Lernmodule Sie Kompetenzen erwerben möchten.
Daneben dient die Weiterbildung auch dem Aufbau eines eigenen Lernnetzwerkes. Durch Kooperationen mit weiteren Regionalgruppen erhalten Sie die Möglichkeit, sich im deutschsprachigen Raum zu vernetzen und von den Ideen und Tipps anderer zu profitieren. Ihnen wird Raum geboten, Unterrichtsmaterial gemeinsam zu entwickeln und zu erproben.Themen, die in den Regionalgruppentreffen vertieft werden sind u.a.:
- Kultur der Digitalität im religionspädagogischen Kontext
- Religionsdidaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien als Methode im Religionsunterricht
- Fachwissenschaftliche Überlegungen zu Themen der Digitalität im Religionsunterricht
- Lernlandschaften (hybrid, online, VR)
- Rolle der Lehrenden und Lernenden im Kontext einer Kultur der Digitalität
- Reflexion eines eigenen Praxisprojekts
Termine 2023/2024 (Durchgang 3)
Auftaktveranstaltung: 07.11. bis 08.11.2023 am RPZ in Heilsbronn
Regionalgruppentreffen: Insgesamt sind es 6 Fortbildungstage (regional in Bayern) vor Ort bzw. virtuell. 2 Veranstaltungen (überregional im relilab-Café) virtuell. Weitere relilab.bayern Online Tage: 24.01.2024 (14.30 bis 17.30 Uhr) 29.02.2024 (09.00 bis 16.00 Uhr) 10.04.2024 (14.30 bis 17.30 Uhr)
Abschlussveranstaltung: 07.05. bis 08.05.2024 Uhr am RPZ in Heilsbronn
Teilnahmebeitrag: für Lehrkräfte im Kirchen- und Staatsdienst kostenfrei, Externe Lehrkräfte und sonstige Teilnehmende Übernachtungs- und Unterkunftskosten. Studierende nehmen online kostenfrei teil. Weitere Absprachen bitte mit dem Lehrstuhl.
Die Anmeldung zur 1.Veranstaltung (Kick-Off) beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu den Folgeveranstaltungen.
Als Teilnehmende:r werden Sie in Ihrer Arbeit das Jahr über von einem Team aus verschiedenen Institutionen begleitet.
Zum relilab gehören unterschiedliche Formate, deren Erläuterung Sie hier finden: relilab Formate.
Eine Teilnahme an einzelnen dieser Formate ist verpflichtend (s.u.), andere sind als ergänzend und freiwillig zu betrachten.
Teilnahmebedingungen
Eine Teilnahme am relilab ist auf verschiedenen Wegen möglich.
Um ein Teilnahmebescheinigung zu erhalten, sind folgende Leistungen zu erbringen:
-
- Teilnahme an den Regionalgruppen-Veranstaltungen (Kickoff, zwei Präsenztage (virtuell/vor Ort) und Check-Out!) = 6 Fortbildungstage.
- Teilnahme an zwei nachmittäglichen Online-Veranstaltungen (relilab-Talks) (ca. 90 Minuten).
- Führen eines individuellen Portfolios.
- Studierende: Erkundigen Sie sich bitte bezüglich der Studienleistungen bei Ihrem Lehrstuhl.
2