relilabBRU – Argumentationsstrategien von Rechts analysieren und widersprechen am Beispiel „Gendergaga“ (Teil 2)

Auseinandersetzung am Beispiel des sogenannten "Gendergagas" mit Argumenten von Rechts sowie Analyse dahinterliegender Strategien. Einübung von Widerspruch und Erprobung von Reaktionen. Zeit für den Austausch.

Datum : 13.02.2025 15:30 - 17:00
Zoom Link

Schnell kann es im Verlauf von Unterrichtsgesprächen in Berufsschulklassen hitzig werden. Besonders, wenn Themen wie „Gendern“, „Migration“ oder die „Wohlstandsverteilung“ diskutiert werden, bedienen sich manche Schülerinnen und Schüler- bewusst oder unbewusst – rechter Argumentationsstrategien. Eine klare Reaktion ist wichtig, aber auch herausfordernd. Wie kann diese aussehen?

Während des ersten Nachmittags (06.02.) setzen wir uns am Beispiel des sogenannten „Gendergaga“ mit Argumenten von Rechts auseinander und analysieren die dahinterliegenden Strategien.

In der darauffolgenden Woche (13.02.) legen wir Widerspruch ein und erproben verschiedene Reaktionen. Während beider Nachmittage soll Zeit für den Austausch von eigenen Unterrichtserfahrungen und die Arbeit an und mit eigenen Beispielen sein.

Agnes Kübler ist Referentin für die Themen Rassismus und Antisemitismus der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und setzt sich in diesem Zug intensiv mit Populismus und Extremismus auseinander.

Herzliche Einladung zum relilabBRU Hannah Geiger, ptz Stuttgart und Agnes Kübler, ELKW

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/RXEXG

Hannah Geiger
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule

Artikel: 69