Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Anschrift
Universität Luzern
Religionspädagogisches Institut
Frohburgstrasse 3
CH - 6002 Luzern
Kontaktiere uns:
mail@relilab.org
Der #relichat ist der Twitterchat zur Religionspädagogik. Seit 2017 treffen sich jeden Mittwoch von 20 bis 21 Uhr Religionspädagog*innen und an Religionspädagogik Interessierte auf Twitter, um unter Verwendung des Hashtags #relichat über aktuelle Themen zu diskutieren und sich auszutauschen. Ab dem Schuljahr 2022/23 findet der #relichat jeden zweiten Mittwoch im Monat von 20 bis 21 Uhr statt.
Vernetztes, lebenslanges Lernen mit digitalen Medien in informellen Lernsettings gibt es also auch für Religionslehrer*innen. Twitter dient dabei als offene Diskussionsplattform, über die sich alle Interessierten ohne formale Zulassungsbedingungen aktiv oder passiv am Diskurs beteiligen können. Einzige Voraussetzung ist ein Twitter-Account.
Im Gegensatz zu herkömmlicher Fortbildung sind bei offenen Fortbildungsformaten alle Teilnehmer*innen zugleich Lernende und Lehrende. Im #relichat finden sich die Teilnehmenden so in einer „Community of Practice“ zusammen, in der Menschen in regelmässiger Verbindung stehen, um sich in beruflichen Fragen gegenseitig zu unterstützen. Sie bringen ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen ein und lernen so voneinander.
Das Hashtag #relichat kann natürlich jederzeit genutzt werden, um für Religionspädagogik interessante Tweets zu markieren. Ab dem Schuljahr 2022/23 findet jeden zweiten Mittwoch im Monat von 20 bis 21 Uhr die moderierte Diskussion zu einem relevanten Thema statt. Alle offiziellen Informationen dazu werden über den Account @relichat und der Homepage www.relichat.org geteilt.
Die Themen der Chats werden durch Vorschläge von Teilnehmenden ermittelt oder im Zusammenhang mit den Themen der Talks und Impulse des @ReliLab entwickelt. Zu jedem Chat werden im Zehn-Minuten-Takt Fragen gestellt, die die Diskussion strukturieren. Beim Chat gibt es zwei Moderator*innen, wobei auch die Moderation abwechselt und Teilnehmer*innen sich auf Wunsch an der Moderation beteiligen können. Beim #relichat beteiligen sich katholische und evangelische Religionspädagog*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
#relichat CC by sa from Karl Peböck on Vimeo.