Wir starten am 01.09.2023
Was ist die Idee
Jeden Freitag ab 8 Uhr 30-60 Minuten gemeinsame freiZEITgestaltung in der offenen Zoom-Konferenz unter relilab.org/live
Was ist das Ziel
Die freiZEIT soll uns im Sinne der Ermöglichungsdidaktik in unserem eigenständigen und selbstgesteuerten Lernen unterstützen.
Wie wir arbeiten
Wir wollen offen sein, für das was uns zufällt.
In 3 Phasen:
Wie unser Austausch sichtbar wird
Nach Möglichkeit sollen Erträge unseres Austauschs auch für andere zugänglich und nutzbar werden. Dabei ist uns wichtig, dass nicht über die Köpfe der Einzelnen hinweg entschieden wird.
- Blog: Am Ende der freiZEIT entscheiden wir, ob wir Ergebnisse, Eindrücke, Entdeckungen, Inspirierendes in einem klassischen Blog – bzw. L-log als Learning-log – auf relilab.org zusammenfassen. Notizen
- Podcast: Wir möchten darüber berichten, wie sich diese Form des (Zusammen-)Arbeitens anfühlt und auf das eigene Arbeiten auswirkt. Dazu planen wir quartalsweise einen Austausch zu den vergangenen freiZEITen in Form eines Podcasts.
- Visualisierung: Eine weitere Form, wie unser Austausch sichtbar werden kann, ist die Visualisierung des Austauschs durch z.B. eine Wortwolke, ein KI-generiertes Bild zum Thema, ein Screenshot, eine Grafik mittels Canva etc.
Wer wir sind
Wir sind (aktuell):
- Jörg Lohrer: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut im Leitungsteam von rpi-virtuell. Mich bewegt, wie religionsbezogene Bildung gelingt.
- David Wakefield: Studienleiter am Religionspädagogischen Institut RPI der Universität Luzern, Dozent für Katechetik. Mein Hauptinteresse besteht in der Frage, wie Erwachsene Menschen gut und gerne lernen, arbeiten und leben.
Einladung zum Mitwirken
Die freiZEIT steht allen offen, die sich von den zuvorgenannten Punkte angesprochen fühlen oder diese mit uns weiterentwickeln wollen. Alle sind eingeladen, freitags zu uns zu stoßen und teilzunehmen oder sich auch in der Moderation einzubringen.