Regionalgruppe Sachsen

Die Regionalgruppe Sachsen wird über das Theologisch Pädagogische Institut Moritzburg organisiert.

Verantwortlich ist Tobias Richter, Studienleiter für Religionspädagogik Oberschule und Medienpädagogik. Er wird dabei unterstützt von Dr. Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein, Schulbeauftragte für den Kirchenbezirk Freiberg sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ev. Hochschule Dresden.

Zielgruppe

Religionslehrer*innen aus Sachsen. Da die Fortbildung individuell nach eigener Interessenlage gestaltet werden kann, ist eine Teilnahme von Lehrkräften aller Schularten möglich und gewünscht! Die Fortbildung ist vom sächs. Ministerium für Kultus ein anerkanntes Fortbildungsangebot.
Fortbildungsnummer: 24-6752/48/1;
Für staatliche und kirchliche Lehrkräfte werden keine Kosten für Verpflegung  im Rahmen der Präsenzveranstaltungen erhoben.
Ebenso ist die Regionalgruppe für Gemeindepädagog*innen offen, die derzeit nicht im Religionsunterricht tätig sind. Einzige Voraussetzung: Sie verfügen über eine Lerngruppe bzw. Klasse, in der Sie das Gelernte anwenden können.

Fortbildung mit relilab

Das #relilab ist eine Weiterbildung zu zeitgemäßer Religionspädagogik unter den Bedingungen des Digitalen. In der Weiterbildung erarbeiten Sie sich die Kompetenz, Lehr- Lern-Prozesse unter Berücksichtigung digitaler Medien zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Über eine digitale Lernumgebung werden Sie dabei von Expert*innen unterstützt. Diese Lernumgebung ermöglicht ein selbstgesteuertes Lernen und individuelle Schwerpunktsetzung. Sie entscheiden selbst, in welchen der zur Verfügung stehenden Lernmodule Sie Kompetenzen erwerben möchten.

Anmeldung

Bitte möglichst bis 22.08. 2022 / Restplätze bis 07.09. 

👉 Hier geht’s zur Anmeldung über das TPI Moritzburg.

Termine

21. September 9-16 Uhr
KickOff-Veranstaltung für die RegionalgruppeSachsen am TPI  Moritzburg in Präsenz: Religiöses Lehren und Lernen unter dem Vorzeichen der Digitalität;

  • Thematische Hinführung mit Gastreferent,
  • Kennenlernen, Netzwerkarbeit,
  • Praktischer digitaler Baustein

Neben ca. 4  Regionalgruppen-Treffen im Rahmen der donnerstägigen  #relichat-Café Runden (Terminabsprachen zum KickOff ) werden die selbst gewählten Lernbausteine/Formate selbstständig geplant. Zum relilab gehören unterschiedliche Formate, deren Erläuterung Sie hier finden: relilab Formate.

22. Mai 2023;  9 bis 16 Uhr
Abschlussveranstaltung: am TPIMoritzburg in Präsenz;

  • Projektpräsentationen,
  • Erfahrungsberichte,
  • digitale Arbeitsformen mit Tablets

Teilnahme-Optionen

Es gibt zwei Teilnahme-Optionen. Für den Erwerb einer Teilnahmebescheinigung/Zertifikat, sind folgende Leistungen zu erbringen:

Teilnahmebescheinigung  Zertifikat  
Teilnahme an ganztätigen Regionalgruppen-Veranstaltungen Kick off und Abschluss Teilnahme an zwei nachmittäglichen Online-Veranstaltungen (relilab-Talks oder relilab-Impuls ) sowie Erschließung von mindestens einem LernmodulTeilnahme an ganztätigen Regionalgruppen-Veranstaltungen Kick off und Abschluss Teilnahme an fünf nachmittäglichen Online- Veranstaltungen (relilab-Talks oder relilab-Impuls) oder Lernmoduls Durchführung eines eigenen Unterrichtsprojektes im RU und die Präsentation dieses Projektes bei der Abschlussveranstaltung

Neben mehreren Regionalgruppen-Treffen im Rahmen der #relichat-Café Runden wird eine Begleitung und Coaching fakultativ angeboten. Die ausgewählten Lernbausteine und eigenen Lernerfahrungen werden in einem eigenen Lernjournal dokumentiert.

Für Rückfragen steht Tobias Richter Mail: tobias.richter@evlks.de zur Verfügung.

Flyer

👉 Hier kann der Flyer heruntergeladen werden.