Geöffnete Hände dem Himmel zugewandt

relilabBRU – (Kein) Glaube im BRU – Wieviel Glaube braucht der BRU?

Die TN erfahren aktuelle Befunde aus einer EIBOR-Studie zu Schülerwahrnehmungen zum Thema "Glaube im BRU" bzw. zum Verhältnis von "Glaube und Naturwissenschaft Sie erschließen Möglichkeiten der Thematisierung von Glaube bzw. Glaube und Naturwissenschaft im Religionsunterricht.

27.02.2025 14:00 - 17:00 Zoom Link

Religionsunterricht vermittelt keinen Glauben, ermöglicht jedoch Positionalität in Glaubensfragen (individueller Glaube, Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft). Befunde aus einer EIBOR-Schülerbefragung werden vorgestellt. Didaktische Anschlussmöglichkeiten werden gemeinsam entworfen. Bei der Lehrgangsdurchführung wirken das EIBOR (Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik) sowie das KIBOR (Katholisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik) der Universität Tübingen mit.

Die TN erfahren aktuelle Befunde aus einer EIBOR-Studie zu Schülerwahrnehmungen zum Thema “Glaube im BRU” bzw. zum Verhältnis von “Glaube und Naturwissenschaft Sie erschließen Möglichkeiten der Thematisierung von Glaube bzw. Glaube und Naturwissenschaft im Religionsunterricht.

Leitung: Dr. Hanne Schnabel-Henke, Prof. Dr. Dr. hc. Friedrich Schweitzer (EIBOR), Prof. Dr. Reinhold Boschki (KIBOR) 

Anmeldung: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/7ZP7M

Hannah Geiger
Hannah Geiger

Dozentin für berufliche Schulen am ptz Stuttgart
Lehrerin an einer beruflichen Schule